Auch Programmlogik wird getestet

Jahr-2000-Tool für Cobol von Computer Associates

04.07.1997

"CA-Fix/2000" wurde konzipiert, um automatisch problematische Datumsfelder in Cobol-Programmen zu finden und zu korrigieren. Zahlreiche ältere Programme wurden geschrieben, als sich noch niemand vorstellen konnte, daß sie auch im Jahr 2000 noch verwendet würden. Dabei wurden für die Erfassung von Daten nur zweistellige Felder benutzt, die beim Jahrhundertwechsel erhebliche Schwierigkeiten mit sich bringen können (Jahr-2000-Problem). Die Tool-Sammlung von Computer Associates besteht aus drei Komponenten: Das Modul "Discover" untersucht die Applikationslogik und ermittelt sämtliche Bestandteile eines Programms, etwa Subroutinen und Copybooks (Tabellen, die von mehreren Anwendungen benutzt werden).

Die "Find"-Komponente analysiert den internen Datenfluß und ermittelt alle Felder, die einer Änderung bedürfen.

In der "Fix"-Phase werden schließlich der Programmcode und die Copybooks für die komplette Applikation korrigiert. Das Tool soll laut Computer Associates ab dem dritten Quartal erhältlich sein. Der Preis wird von der Zahl der korrigierten Programmzeilen abhängen.