CRM mit SAP-Kopplung

Jägermeister betankt mobile Endgeräte

04.05.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Keine Lizenznachforderungen von SAP

Obwohl Jägermeister im Backend vor allem auf SAP-Produkte setzt, kam "SAP CRM" wegen der hohen Lizenz- und Wartungskosten nicht in Frage. Die XEoh-Software arbeitet zwar mit den SAP-Systemen, allerdings nur über eine Dateischnittstelle und ohne Dialogfunktionalität. Damit ist die "indirekten Systemnutzung", für die der ERP-Hersteller Lizenzgebühren vorsieht, nicht gegeben. Bisher gelang es Gerke so, Lizenznachforderungen zu entgehen.

Jägermeister ging ein gewisses Risiko damit ein, die vergleichsweise kleine Firma CSTx Software Engineering für das CRM-Vorhaben zu beauftragen. Gerke und sein Team haben sich jedoch abgesichert, unter anderem durch die Hinterlegung des Quellcodes. Da die Lösung in .NET entwickelt wurde, lässt sich laut Gerke zur Not auch ein alternativer Experte finden, der für die Weiterentwicklung sorgt. Für das Projekt wurde ein Festpreis mit Fortschrittszahlung vereinbart: Die Hälfte der Erstellungskosten wurde fällig, als das Projekt abgeschlossen war.

Was hat die mobile CRM-Lösung gebracht?

Laut Klaus Gerke bietet die mobile Lösung folgende Vorteile:

  • Die Anzahl der fehlerhaften Daten konnte um 90 Prozent reduziert werden.

  • Der Wegfall der Medienbrüche spart ungefähr zwei Drittel der Bearbeitungskosten, da manuelle Nacherfassung der Daten und ein zusätzlicher Korrekturlauf nicht mehr erforderlich sind. Allein damit wird sich die neue Lösung innerhalb eines knappen Jahres rentieren.

  • Dem Außendienstmitarbeiter stehen beim Planen seiner Kundenbesuche komfortable Möglichkeiten zur Verfügung. Auch eine Übergabe von Daten an andere Mitarbeiter, beispielsweise im Urlaubsfall, gestaltet sich leichter, weil durch die Online-Bearbeitung die Kundendaten bei allen Beteiligten aktuell vorliegen.

  • Mit XEoh ist Jägermeister jetzt in der Lage, die zu erfassenden Informationen binnen Tagesfrist zu verändern. Das ermöglicht rasche Reaktionen auf aktuelle Fragen und schnelle Ad-hoc-Aktionen.

  • Alle Formularänderungen kann Jägermeister selbst vornehmen; es haben sich keine überdimensionierten Supportstrukturen etabliert.

  • Jägermeister nutzt aktuelle und anerkannte Sicherheitsstandards.

  • Das Regelwerk, das die Mitarbeiter durch das digitale Formular leitet, erhöht die Datenkonsistenz und reduziert die Fehlerzahl beträchtlich.