CRM mit SAP-Kopplung

Jägermeister betankt mobile Endgeräte

04.05.2009
Von 
Vice President Software & SaaS Markets PAC Germany

Datenabgleich mit SAP über Middlware

Lösungslieferant war die Firma CSTx Software Engineering GmbH mit dem Produkt "XEoh". Eine Middleware verbindet die SAP-Welt und die mobilen Geräte. Die SAP-Anbindung lässt sich frei parametrisieren; Bewegungsdaten fließen in SAP BW, Stammdaten in die ERP-Umgebung (R/3). Die Middleware entscheidet, welcher Anwender welche Daten erhält. Auf den PDAs läuft eine Oracle-Datenbank.

Die Middleware wurde im Auftrag von Jägermeister entwickelt. Das Unternehmen will so sowohl von XEoh als auch vom SAP-System unabhängig bleiben, so dass ein Systemwechsel ohne große Schmerzen möglich ist.

Mit dem XEoh-Produkt wurde die bestehende Java-Lösung ersetzt. "Wir mussten für die neue CRM-Lösung einen schleichenden Rollout vollziehen, da sich nicht auf einen Schlag alle Außendienstler in Wolfenbüttel einfinden konnten", erläutert Gerke.

Geräte-Management aus der Ferne

Über die Microsoft-Management-Console verwaltet das Unternehmen die Windows-Mobile-6.1-Geräte. Dazu zählen Softwareverteilung, Berechtigungsverwaltung und Sperrung von Einträgen in der Windows Registry. Jägermeister benötigt eine ausgefeilte Steuerung der mobilen Computer, da sich die Mitarbeiter nicht regelmäßig im Büro treffen. Gerätedefekte sind dann natürlich ein Problem. In den deutschlandweit verteilten Verkaufsstützpunkten stehen für den Notfall Ersatzgeräte bereit. Zudem lassen sich per Paketdienst Neugeräte zustellen. Über das drahtlose Netz wird der neue PDA mit den nutzerspezifischen Daten und Einstellungen betankt.