Mietservice und Marktplatz im Web geplant

J.D. Edwards verstärkt sein Online-Geschäft

28.01.2000
MÜNCHEN (CW) - Mit dem Web-Hosting-Service "Jde.sourcing" will J.D. Edwards, Anbieter von Unternehmenssoftware aus Denver, sein bisheriges Outsourcing-Angebot in Richtung Application-Service-Providing (ASP) ausbauen. Über ein Vertriebsabkommen mit dem Spezialisten Tradex Technologies, will der Hersteller zudem Kunden beim Aufbau von Online-Foren helfen.

Mit dem Ziel, insbesondere kleine und mittelständische Kunden anzulocken, will nun auchJ.D. Edwards im ASP-Markt dabei sein. Der Service Jde.sourcing soll neben der eigenen betriebswirtschaftlichen Standardsoftware auch Anwendungen für E-Commerce und für das Kunden-Management bieten. Anders als das seit rund zwei Jahren bestehende Outsourcing-Angebot, das der Hersteller von Dienstleistern wie der IBM betreiben lässt, will J.D. Edwards beim Online-Geschäft nun selbst die Verwaltung der Anwendungen übernehmen. Hierzu bedient sich das Unternehmen in den USA der Backbone-Infrastruktur des Carriers MCI Worldcom, der die erwartete Kundschaft über fünf Rechenzentren verteilen wird.

In einem nächsten Schritt soll dann die MCI-Tochter Uunet das Hosting in Europa übernehmen - allerdings frühestens in zwölf bis achtzehn Monaten. Ein endgültiges Preismodell für den ASP-Service steht noch nicht fest. Aus Denver hieß es aber, dass die Lizenzen voraussichtlicht nach der Benutzerzahl abgerechnet werden. Dazu kommt der Kauf- oder Mietpreis für die gewünschte Anwendung.

Ebenfalls noch Zukunftsmusik ist bei J.D. Edwards eine SAPs "Mysap.com" vergleichbare Internet-Strategie. Sie gewinnt jedoch durch das Vertriebsabkommen mit der Firma Tradex an Konturen. Diese bietet mit "Commerce Center" Software für das elektronische Beschaffungswesen (E-Procurement), über die Anbieter und Kunden im Web ihre Geschäftstransaktionen abwickeln lassen. Das Unternehmen aus Atlanta hatte vor kurzem für Schlagzeilen gesorgt als es für 1,86 Milliarden Dollar in Aktien vom Konkurrenten Ariba übernommen wurde. Wann die Integration der Tradex-Anwendung in J.D. Edwards Unternehmenssoftware abgeschlossen sein soll, ist noch unklar.