Unerlaubter Insiderhandel?

Ixos-Gründer unter Verdacht

23.03.2001
MÜNCHEN (CW) - Gegen die ehemaligen Ixos-Manager Eberhard Färber und Hans Strack-Zimmermann wird wegen des Verdachts auf unerlaubten Insiderhandel ermittelt.

Die beiden Unternehmensgründer des auf Archivierungssoftware spezialisierten Anbieters haben im März 2000 jeweils 300000 Aktien verkauft. Ende des Monats wurde dann eine Gewinnwarnung herausgegeben, in der Ixos vor einem hohen Verlust warnte und damit einen heftigen Kursturz auslöste.

Wie die "Financial Times Deutschland" berichtet, hat die Bundesaufsicht für den Wertpapierhandel den Fall untersucht und ihren Verdacht bestätigt gefunden. Daraufhin sei am 16. Februar 2001 Anzeige bei der Staatsanwaltschaft München gegen die beiden Gründer, offenbar aber auch gegen weitere Insider erstattet worden. Färber, der noch immer Aufsichtsratsmitglied des Unternehmens ist, erklärte gegenüber der Wirtschaftszeitung, er wisse von keinen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft. Im Übrigen habe er, als er seine Aktien verkaufte, von der negativen Umsatzentwicklung nichts geahnt. Die Wende habe sich erst kurz vor Ende des Quartals und damit unmittelbar vor der Gewinnwarnung abgezeichnet.