Mobiler Zugriff auf Auftragsdaten

Ixos bringt R/3-Ergänzung für den Außendienst

03.09.1999
MÜNCHEN (CW) - Mit "Ixos-Mobile/3" präsentiert die Ixos Software AG, Grasbrunn, eine R/3-basierte Notebook-Anwendung für Servicemitarbeiter. Der technische Außendienst kann damit vor Ort auf Service-Aufträge, Geschäftsdokumente und Ersatzteilkataloge zugreifen.

Die Software soll die R/3-Komponenten SM (Service-Management) und PM (Plant Mainte- nance) für den mobilen Einsatz erweitern. Sie erlaubt die Auftragsbearbeitung über eine anpaßbare Oberfläche auf dem Notebook.

Bei Bedarf laden sich die Außendienstmitarbeiter Informationen wie persönliche Auftragsdaten oder die Kundenhistorie vom R/3-System auf ihren mobilen Rechner und können diese Offline weiterverwenden. Im Anschluß an die Wartungs- und Reparaturarbeiten erstellt der Servicetechniker eine Rückmeldung. Dabei kann er Angaben über die geleistete Arbeit, das verbrauchte Material, die benötigte Arbeitszeit oder den Auftragsstatus in das R/3-System übertragen. Darüber hinaus erlaubt Ixos-Mobile/3 den Zugriff auf das unternehmensweite Dokumenten-Management-System "Ixos-Archive" sowie auf externe Ersatzteilkataloge. Das mobile R/3-Add-on basiert weitgehend auf Web-Techniken wie Java und HTML. Zur Anbindung an den Server werden gängige IP-basierte Kommunikationsverfahren unterstützt.