itSMF prämiert kommunales Itil-Projekt

16.12.2010
Die strategische Ausrichtung überzeugte die Jury.

Auch in diesem Jahr hat das IT Service Management Forum e.V. (itSMF) ein "ITSM-Projekt des Jahres" gekürt. Die Auszeichnung ging an das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (KRZ).

Als Begründung nannte die Jury vor allem die Komplexität und strategische Ausrichtung des Vorhabens.Durch konsequente Ausrichtung der Prozesse an Itil V3 sei es dem KRZ gelungen, die Zufriedenheit seiner Kunden deutlich zu erhöhen, ohne die Kosten in die Höhe zu treiben.

"Das Projekt ‚ÄöIT Service Management @ krz‚Äô ist ein wesentlicher Pfeiler zur Umsetzung unserer Strategie WiiKo, sprich: Wachstum, Innovation, Integration und Kundenorientierung", erläutert KRZ-Geschäftsfüher Reinhold Harnisch: "Ziel war es, die IT-Prozesse zu standardisieren und zu strukturieren, um klare Verantwortlichkeiten zu definieren und die Qualität der Services zu steigern."

Das itSMF kürt jedes Jahr das erfolgreichste und mit den größten Herausforderungen verbundene Vorhaben in Deutschland aus dem Bereich IT-Service-Management (ITSM). Zu den Kriterien zählt insbesondere die Messbarkeit der Projektergebnisse und des Gewinns für das Unternehmen. (qua)