IT Service Management

ITSM-Praktiker als Autoren gesucht

02.10.2014
Das Buchprojekt "Perspektivwechsel im IT Service Management" sucht Experten, die mitwirken möchten.

Seit vielen Jahren werden Projekte im IT Service Management (ITSM) realisiert. Auf Kongressen und Messen wird darüber berichtet, in Success Stories werden die Erfolge oft allzu wohlwollend gezeichnet. Peter Bergmann und Dierk Söllner wollen ein Fachbuch herausbringen, das einen Perspektivwechsel im IT Service Management initiieren soll.

Unter dem Titel "Perspektivwechsel im IT Service Management" suchen sie Autoren, die ihre praktischen Erlebnisse in solchen Projekten einmal anders schildern wollen. Anders, weil diese Idee nicht zu einem Fachbuch führen soll, das den einen Königsweg zu einem erfolgreichen ITSM-Projekt aufzeigen will. Vielmehr möchten die Herausgeber individuelle, lesenswerte, vielleicht auch amüsante Geschichten zusammentragen, die ohne Anspruch auf "politische Korrektheit" verfasst wurden. Die Leser sollen diese Geschichten quasi nebenbei in verdaulichen Häppchen schmökern können.

Bis dato hat schon eine ganze Reihe von Autoren zugesagt: von IT-Führungskräften aus Wirtschaft und Verwaltung bis zu erfahrenen Beratern. Gesucht werden weitere Autoren, die über ihre Projekterfahrungen berichten möchten, ohne dabei Produkt- oder Unternehmensnamen zu nennen. Die Autoren erhalten zehn Freiexemplare des Buchs. Der itSMF Deutschland e.V. gewährt ihnen darüber hinaus einen kostenlosen Eintritt auf einer itSMF-Veranstaltung im nächsten Jahr, auf der das Buch offiziell vorgestellt wird.

Das Buch soll Anfang 2015 im Selbstverlag des itSMF Deutschland e.V. erscheinen und dort im Shop erhältlich sein. Die COMPUTERWOCHE wird es ebenfalls in ihrem Online-Shop anbieten. Mit weiteren Buchhändlern werden derzeit Gespräche geführt.

Die Herausgeber sind unter perspektivwechsel@itsmf.de oder direkt (Peter.Bergmann@elleta.net / dierk.soellner@dsoellner.de) zu erreichen. (hv)