Itos Computer: Turnaround nach einen Jahr

22.02.1991

FRANKFURT (CW) - Mit einem Gesamtumsatz von rund 103 Millionen Mark ist es den geschäftsführenden Gesellschaftern Harald Speyer und Walter Bartholomä im ersten vollen Geschäftsjahr gelungen, die 1989 von SEL/Alcatel übernommene CTM unter dem neuen Namen Itos Computer GmbH in die Gewinnzone zu bugsieren.

Basis der positiven Entwicklung ist nach Angaben des Unternehmens die nach der Übernahme erfolgte Restrukturierung der ehemaligen SEL-Tochter. 80 Prozent des Gesamtumsatzes seien auf Hardware und Systemtechnik entfallen. Der größte Teil dieser Einnahmen wurde allerdings mit der proprietären CTM9O-Serie erwirtschaftet. Die erst in den letzten Monaten verfügbare PC-Linie des Hauses habe mit rund acht Millionen Mark zu Buche geschlagen.

Etwa zehn Millionen Mark trugen die im Rahmen der Neuorganisation durchgeführten Sonderverkäufe zu den Einnahmen bei. Dabei habe es sich, so itos, vor allem um Verkäufe von Ersatz- und Bauteilen, aber auch um Wartungsverträge gehandelt, die bei der Auslagerung des Direktvertriebs getätigt worden sind. Außerdem enthalten die 103 Millionen Mark Gesamtumsatz rund 13 Millionen Mark konsolidierten Umsatz der fünf Itos-Vertriebstöchter. Diese arbeiten heute als selbständige Systemhäuser. Was die neue Führungscrew bewirkt hat, läßt sich auch am Pro-Kopf-Umsatz ablesen: Nach eigenen Angaben brachte es Itos im vergangenen Jahr bei 223 Mitarbeitern auf Einnahmen von 410 000 Mark pro Mann gegenüber 170 000 Mark in der Vorjahren