IT-Service-Management

Itil aus dem SAP-System

23.02.2012
Von Patrick Weck

SAP folgte den Unternehmensprozessen

Auf die Analyse und Prozessdokumentation folgten Entwicklung und Customizing. Die Prozesse wurdne teilweise im SAP Solution Manager umgesetzt. Dabei folgte jedoch die SAP-Implementierung der Prozessdefinition - nicht umgekehrt. Speziell entwickelte Cockpits vereinfachen das Handling für die IT-Mitarbeiter. Ein integrativer Test und eine formelle Abnahme der Systemfunktionen beendeten diese Phase.

Wichtig war es, die Funktionen des SAP-Systems - vor allem für die Nicht-IT Prozesse - ausgiebig zu testen. Schließlich wurde die Lösung im zentralen ERP-System der K+S Gruppe umgesetzt. Zeitgleich erhielten die IT-Mitarbeiter immer wieder aktuelle Informationen über die anstehenden Veränderungen. Das Projektteam wurde intensiv in die Systementwicklung eingebunden.

In der dritten Phase, "Schulung und Go-Live", wurden dann alle IT Mitarbeiter intensiv im Umgang mit dem System unterrichtet. Dabei fanden der neue Prozess und die zugehörigen Systemfunktionen jeweils gleichwertige Berücksichtigung.

Auf jedes Go-Live folgte ein Prozess-Review

Immer wenn ein Prozess produktiv gesetzt war, wurde ein geregeltes Verfahren zur Prozess- und Systemoptimierung etabliert. Laufende Anpassungen wurden gesammelt, von den Prozess-Managern bewertet und zeitnah umgesetzt.

Im Rahmen aller Einführungen fand drei Monate nach dem Go-Live ein Prozess-Review mit Mitarbeitern aller Einheiten statt, wo die Verbesserungspotenziale in den verschiedenen Bereichen - Prozesse, Menschen und Tools - aufgenommen und bewertet wurden. Aus diesem Review wurde abgeleitet, ob im jeweiligen Prozess größere Veränderungen notwendig waren.