Itelligence wächst in allen Bereichen

02.08.2007
Der mittelständische SAP-Dienstleister hat sowohl Umsatz als auch Gewinn im ersten Halbjahr deutlich gesteigert.

Die Itelligence AG, Bielefeld, bestätigt mit der Vorlage des Halbjahresabschlusses die vorläufigen Kennzahlen. Demnach ist der SAP-Komplettdienstleister im ersten Halbjahr 2007 in allen Segmenten und Bereichen gewachsen: Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 18 Prozent auf 88,6 Millionen Euro. Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (Ebit) verbesserte sich von 1,8 Millionen auf 4,8 Millionen Euro. Das entspricht einer Gewinnspanne von 5,4 Prozent (Vorjahr: 2,4 Prozent). Der Auftragsbestand legte im Vergleich zum ersten Halbjahr 2006 um 14 Prozent auf 123,3 Millionen Euro zu. Und beim Cash-flow verzeichnet Itelligence einen Anstieg von 600.000 auf 4,2 Millionen Euro.

Aufgrund der guten Entwicklung und dem soliden Auftragsbestan hat das Management seine im März aufgestellte Prognose für die Einnahmen im Gesamtjahr noch weiter auf 180 Millionen und 190 Millionen Euro erhöht (2006: 163,8 Millionen Euro). Das Ebit soll von 7,1 Millionen Euro im Vorjahr auf zehn bis zwölf Millionen Euro steigen. Herbert Vogel, Vorstandsvorsitzender von Itelligence, begründet das Wachstum seines Unternehmens unter anderem mit der klaren Marktfokussierung sowie einem gezielten Aufbau und der Förderung der Mitarbeiter.

Als SAP-Partner im Mittelstandssegment bietet Itelligence ein umfassendes Leistungsspektrum im SAP-Umfald - von der Strategie-Beratung, über den Lizenzvertrieb und selbst entwickelte Branchenlösungen bis hin zum Outsourcing und anderen Services. Das Unternehmen beschäftigt rund 1.100 Mitarbeiter in 15 Ländern. (sp)