402 Millionen Dollar Umsatz im zehnten Geschäftsjahr:

Itel will System-Absatz verdoppeln

03.03.1978

SAN FRANCISCO/FRANKFURT (ee) - Im vierten Quartal überschlugen sich bei der Itel Corp. die Geschäfte: Die 81 Prozent Umsatzsteigerung (139,5 Millionen Dollar) bescherten dem nun zehn Jahre alt gewordenen Unternehmen ein Jahresgesamt-Ergebnis von 402 Millionen Dollar. Das sind 55 Prozent mehr als die 260 Millionen Dollar des Vorjahres. Der Gewinn "explodierte" um 103 Prozent und beziffert sich auf 52,9 Millionen Dollar. Allein im Computergeschäft verdreifachten sich die Gewinne.

In finanzieller Hinsicht war es das "beste Jahr" des Unternehmens, wie das Itel-Topmanagement lobt. Alle Unternehmensbereiche hätten wesentlich zum Jahresergebnis beigetragen. Den Schwung des letzten Quartals will Itel nun ins neue Geschäftsjahr hinüberretten: Mindestens 125 Advanced- Systems-Anlagen sollen 1978 weltweit abgesetzt werden. Damit würde Itel den Advanced-System-Absatz (1977: 50) mehr als verdoppeln.

Mit dem "sehr wettbewerbsfähigen Produktprogramm", so die Deutschland-Manager J. Sinz und K. Bartsch zur CW, sieht sich Itel "wohlgerüstet für den deutschen EDV-Markt".