Intel-Tool arbeitet als Übersetzer

Itanium akzeptiert 32-Bit-Software

06.02.2004
SANTA CLARA (CW) - Intel hat eine Software freigegeben, dank der nun auch 32-Bit-Anwendungen auf der 64-Bit-CPU "Itanium" laufen können.

Die Software "IA-32 Execution Layer" (EL) hat Intel gemeinsam mit Microsoft entwickelt. Sie steht zum kostenlosen Download auf der Website www.microsoft.com/windowsserver2003/64bit/ipf/default.mspx bereit und soll im Service Pack 1 von Windows Server 2003 enthalten sein. IA-32 EL unterstützt die Enterprise- und die Datacenter-Edition von Windows 2003 für Itanium sowie die 64-Bit-Variante von Windows XP. Das Tool übersetzt zur Laufzeit den Code von 32-Bit-Anwendungen in Itanium-verständliche Befehle, die dann nativ auf dem 64-Bit-Prozessor ausgeführt werden. Wie performant diese Übersetzung läuft, ist noch nicht bekannt.

Damit erleichtert Intel den Umstieg auf die 64-Bit-Umgebung. Bisher war Anwendern, die auf ältere 32-Bit-Applikationen nicht verzichten konnten, der Aufstieg innerhalb der Intel-Prozessorwelt versperrt. Wer für die Portierung der Software längere Zeit benötigt, konnte bis jetzt nur auf Server mit AMDs Opteron-CPUs zurückgreifen. Diese können 32-Bit- ebenso wie 64-Bit-Anwendungen verarbeiten - und hatten dem deutlich kleineren Chiphersteller einen Überraschungserfolg beschert. (ls)