Italienischer PC-Markt wächst schnell

23.03.1990

PARIS (IDG) - Der italienische PC-Markt wird auch in den nächsten fünf Jahren, nach den Prognosen der Marktforschungsgesellschaft Dataquest schneller wachsen als die meisten anderen europäischen Märkte.

Nur in Großbritannien machten die PC-Verkäufe im ersten Halbjahr 1989 mit 45,4 Prozent einen noch weiteren Sprung nach vorn als in Italien, wo gegenüber dem Vorjahr 45 Prozent mehr persönliche Rechner verkauft wurden. Laut Dataquest erklären sich die hohen Wachstumsraten im Süden allerdings aus der relativ kleinen Basis installierter Geräte. Insgesamt wurden dort im ersten Halbjahr 1989 rund 265 000 Einheiten verkauft - 85 000 mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahrs.

Die Italiener scheinen PCs von heimischen Herstellern zu bevorzugen. Zumindest ermittelten die Marktforscher die Ing. C- Olivetti & Co. mit 24,4 Prozent Marktanteil als größten Lieferanten - dicht gefolgt von IBM. Zusammen beherrschen beide Hersteller 47 Prozent des italienischen Marktes.