Personalaufwand soll verringert werden

Italienische Regierung will sich an X/Open orientieren

30.03.1990

READING (CW) - Nach der Bundesregierung setzt jetzt auch die italienische Obrigkeit auf offene Systeme. Wie die X/Open Ltd., Reading, mitteilte, sprach Diego Siclari, Technologieberater der italienischen Regierung, die Empfehlung aus, bei der Beschaffung von Informationssystemen künftig die X/Open-Standards zu berücksichtigen.

Siclari begründete seine Empfehlung damit, daß offene Systeme erhebliche Einsparungen ermöglichen - insbesondere beim Personalaufwand, der weitaus teurer sei als die gesamte Hard- und Software einschließlich der damit verbundenen Dienstleistungen.

Für die im Bereich offener Systeme tätige DV-Industrie verheißt diese Empfehlung lukrative Aufträge. Innerhalb der kommenden fünf Jahre, so der Regierungsberater, seien in diesem Umfeld Investitionen von umgerechnet rund fünfeinhalb Milliarden Mark möglich. Nach Ansicht von John Totman, Director of European Operations bei der X/Open, könnte die Kaufkraft der Ministerien in Verbindung mit ihrem politischen Einfluß eine Signalwirkung auf die Anwender im privaten Bereich ausüben.