Europäischer Computerführerschein

IT-Wissen ist keine Altersfrage

14.12.2010
Von 
Alexandra Mesmer war bis Juli 2021 Redakteurin der Computerwoche, danach wechselte sie zu dem IT-Dienstleister MaibornWolff, wo sie derzeit als Head of Communications arbeitet.
Der Computerführerschein bescheinigt grundlegende IT-Kenntnisse. Beim Bundesinstitut für Berufsbildung machen nicht nur die Azubis den Test, sondern auch der Chef.

Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) führt den Europäischen Computerführerschein als Standard für die IT-Grundkenntnisse seiner Auszubildenden ein. Auch die Mitarbeiter des BIBB können sich für die Prüfungen anmelden.

Präsident Manfred Kremer ging mit gutem Beispiel voran und legte die sieben Prüfungen ab: Für den 64-Jährigen war es selbstverständlich, den Führerschein auch selbst zu absolvieren. Schließlich sei die grundlegende Beherrschung von Informations- und Kommunikationstechniken - neben Lesen, Schreiben und Rechnen - zur vierten Kulturtechnik geworden. Der Computerführerschein bestätigt IT-Kenntnisse zu Betriebssystemen, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbanken, Präsentationen, Web und Kommunikation.