IT-Trends 2007: SoftSelect fühlt Softwareanbietern auf den Zahn

19.12.2007
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
In der "SoftTrend Studie 252" zum Thema IT-Technologie 2007 nimmt die Unternehmensberatung SoftSelect aktuelle Entwicklungen von 50 Softwareherstellern unter die Lupe und gibt Hilfestellung bei der Produktauswahl.

Gegenstand der SoftSelect-Untersuchung bildeten 63 Systeme von 50 Software-Herstellern unter anderem aus den Bereichen ERP, Finanzbuchhaltung, Warenwirtschaft, Produktionsplanungs- und Steuerung, Human Resources, CRM sowie Service-Management. Demnach erhöhen offene Service-orientierte Architekturen (SOA) die Flexibilität und sollen die Ausrichtung an den betrieblichen Abläufen sicherstellen. Anbieter Web-basierender Systeme versprechen ebenfalls komfortable Systemanbindungen und erleichtern die Zugriffe und die Bearbeitung insbesondere bei Unternehmen mit dezentralen Organisationsstrukturen. Die Auseinandersetzung mit diesen Themen geschieht in der Praxis aber eher reaktiv als proaktiv, erklären die SoftSelect-Analysten. Anwenderbefragungen von SoftSelect unter 120 IT-Entscheidern in der ersten Jahreshälfte 2007 machen dabei deutlich, dass sich der technologische Generationswechsel des eingesetzten IT-Systems im deutschen Mittelstand sukzessive, vor allem im Rahmen von Modulerweiterungen oder Filialanbindungen, vollzieht.

Laut Studie werden Business-Applikationen in den Unternehmen im Durchschnitt alle acht Jahre hinsichtlich ihrer Praktikabilität und ihres Kosten- / Nutzen-Verhältnisses auf den Prüfstand gestellt. Auslöser dafür seien meist in gewissen Zyklen veränderte mikro- oder auch makroökonomische Rahmenbedingungen, die in der Regel anzupassende Geschäftsprozesse im Unternehmen und Bedürfnisse in Punkto IT-Einsatz nach sich ziehen. Da diese oft nicht direkt mit den bestehenden Systemen umgesetzt werden können, rücken häufig diejenigen Instrumente in den Blickpunkt, die unter Kostengesichtspunkten die Zielerreichung am wirtschaftlichsten sicherstellen können, ohne dass die grundlegende IT-Konzeption zum Gegenstand der Überlegungen wird. Dabei im Fokus stehen nach Angaben der Analysten daher vor allem Themen wie EAI-Tools zur Systemintegration, eine durchgängige XML- und Workflow-Unterstützung, Web-Services und eine Intercompany-Steuerung.

Die Studienergebnisse der SoftTrend-Untersuchung belegen zudem, dass sich die Hersteller im Vergleich zu 2006 insbesondere um eine erhöhte Service-Orientierung bemühen. Die Möglichkeit der "Wartung von Software-Modifikationen im Rahmen des Wartungs- und Pflegevertrages" wird nunmehr von 90 Prozent unterstützt. Vielfach wurden von den Herstellern dazu die Entwicklungskonzepte weiter optimiert, um für beide Seiten die ökonomischen Parameter der eingesetzten IT-Systeme weiter zu verbessern.

Die IT in den Unternehmen stehe heute vor der Herausforderung, in immer kürzeren Zyklen neue Geschäftsprozesse zu unterstützen und auf Änderungen der Unternehmensstruktur flexibel zu reagieren. Der Ansatz der Service-orientierten Architektur verspricht laut SoftSelect, diese Aufgabe zu bewältigen und dabei gleichzeitig die IT-Kosten zu senken. Derzeit seien allerdings noch kaum etablierte Methoden vorhanden, wie Anwendungslandschaften zu sinnvoll definierten Services modelliert werden können. Gerade bei der Gestaltung einer komplexen IT-Landschaft erfordere die Umsetzung einer Service-orientierten Architektur daher ein hohes Maß an methodischer Kreativität sowie viel praktisches Wissen. Lose Kopplung, Auslegung von Services auf Wiederverwendbarkeit und die Verwendung standardisierter Protokolle konkurrieren jedoch aus technischen Gründen in der Praxis häufig mit Performance-Anforderungen.

In der Studie werden die SOA-Angebote verschiedener Anbieter ausführlich beschrieben. Die vollständige Studie inklusive sämtlicher Produktdaten können Interessenten zu einem Preis von 80 Euro zuzüglich Versand und Mehrwertsteuer bei SoftSelect bestellen.