IT-Training News

17.12.1999

Fortbildung zum Organisationsexperten

Einen Workshop zur Vorbereitung auf die berufsbegleitende Ausbildung in Organisationsentwicklung bietet die PSI AG vom 12. bis 14. Januar 2000 in Berlin an. Der erste Lernschritt dient den Teilnehmern zugleich als Möglichkeit, das Konzept der Schulung kennenzulernen. Die Fortbildung umfaßt 30 Tage, die innerhalb von zwei Jahren absolviert wird. Die Workshop-Gebühr von rund 2260 Mark reduziert sich ab dem zweiten Teilnehmer eines Unternehmens um 30 Prozent. Auskünfte sind erhältlich unter der Rufnummer 030/2801-1408 sowie im Internet unter http://www.psi.de.

Linux-Schulung für Fortgeschrittene

Einen Linux-Kurs für Fortgeschrittene bietet die indisoft GmbH, Hamburg, ab 10. Januar 2000 an. Die Schulung richtet sich an freiberufliche DV-Berater sowie IT-Fachleute aus kleinen und mittleren Unternehmen. Der Lehrgang, der an acht Abenden stattfindet, vermittelt Know-how zur Linux-Einrichtung und -Verwaltung. Voraussetzung sind Grundkenntnisse in Linux und Netzadministration. Auskünfte erteilt Anke Johannes unter der Rufnummer 040/ 23621-112 sowie per E-Mail Johannes@indisoft.com.

Kurse rund um die SW-Qualitätssicherung

Das Seminarprogramm 2000 ist ab sofort bei der Gesellschaft für Software-Qualitätssicherung GmbH (SQS), Köln, erhältlich. Schwerpunkte sind Qualitäts-Management und -sicherung, Testverfahren sowie Konfigurations-Management mit "Continuus". Neu im Programm ist der Kurs zum "Qualified Software Tester". Veranstaltungsorte sind Berlin, Hamburg, Köln und München. Auskünfte gibt es unter der Rufnummer 02203/9154-17 und im Internet unter http:// www.sqs.de.

Mit Telelearning zum IT-Manager

Die Deutsche Telekom hat mit der Mediadesign Akademie, München, einen Vertrag über das "Telekom Designed Network" geschlossen. Im Rahmen des von den Arbeitsämtern geförderten Telelearning-Projekts haben bundesweit 500 Teilnehmer die Möglichkeit, sich zu IT-Managern fortzubilden. Sie empfangen ihre Lerninhalte und Livebilder satellitengestützt via "Astra-Net". Zur Vertiefung stehen Helpdesks sowie Chat-Foren zur Verfügung. Informationen gibt es unter der Freecall-Nummer 0800/3308000.