IT-Training News

29.09.2000

Spezialisten für E-Commerce

Eine zweijährige Ausbildung zum staatlich geprüften Informatikassistenten, Fachrichtung E-Commerce, startet das Bildungszentrum für informationsverarbeitende Berufe (bib) am 4. Oktober in Hannover. Die Teilnehmer lernen, Internet-basierte Geschäftsvorgänge zu realisieren und zu betreuen. Sie sollen zudem elektronische Märkte erschließen sowie Informationssysteme zwischen Lieferanten, Produktion und Verkauf organisieren. Detaillierte Auskünfte sind unter der Telefonnummer 0511/2848310 erhältlich sowie per E-Mail unter meyer@ ha.bib.de.

Didaktik-Tipps für neue Medien

Das Internet-fähige Lernprogramm "Medienkompetenz für Trainer" bietet die Deutsche Post Consult GmbH, Berlin, an. Die CD-ROM eignet sich für Neueinsteiger sowie Ausbilder, die ihre Kenntnisse zum Training mit neuen Medien erweitern wollen. Schwerpunkte des Programms sind unter anderem computerbasierte Trainings, Web-basiertes Lernen, Videokonferenzen sowie Planspiele. Darüber hinaus präsentiert das Lernprogramm Qualitätskriterien für die Auswahl von CBT-Programmen (Computer-Based Training). In einer Bibliothek sind zudem theoretische Exzerpte und weiterführende Literaturhinweise angelegt. Die Einzelnutzerlizenz für die CD kostet rund 460 Mark. Weitere Informationen gibt es unter der Rufnummer 030/55171100 sowie per E-Mail unter clip@ postconsult.de.

Ausbildung zum Web-Programmierer

Einen vierwöchigen Java-Lehrgang mit Ausbildungsziel Web-Programmierer bietet die Time & More Personaldienstleistungen GmbH, Berlin, ab Mitte Oktober erstmals in Hamburg an. Mit der praxisnahen Schulung wurde die Indisoft Gesellschaft für Weiterbildung und Systementwicklung mbH, Berlin, beauftragt. Zielgruppe des Pilotprojekts sind Programmierer mit und ohne Berufserfahrung, Hochschulabsolventen mit IT-Kenntnissen sowie begabte Quereinsteiger. Time & More übernimmt die Weiterbildungskosten und vermittelt die Teilnehmer an Firmen. Zur Ansprache von potenziellen Bewerbern operiert das Unternehmen mit Arbeitsämtern, Universitäten und Weiterbildungsinstituten. Weitere Informationen gibt es im Internet unter http://www.timeandmore.de.