IT-Training News

26.01.2001

Dimension Data übernimmt Itkey

Dimension Data Germany - vormals Telemation - bietet nun auch Netzwerkschulungen in München an. Im Zuge der Auflösung des Schulungsanbieters Itkey GmbH übernimmt Dimension Data neun Trainer sowie die Seminarräume der Gesellschaft. Das Cisco-Trainings-Zentrum in Oberursel erweitert damit sein Angebot von mehr als 100 Netzwerkkursen um Microsoft- und Siemens-Schulungen. Zugleich ist Dimension Data Sylvan ein Prometric Test Center. Dimension Data ist mit Niederlassungen in über 30 Ländern vertreten. Auf dem deutschen Markt bestreitet das Unternehmen eigenen Angaben zufolge rund 20 Prozent des Cisco-Trainings.

Click-2-Learn intensiviert WBT-Aktivitäten

Click-2-learn.com baut für die Vertriebsschulung von Microsoft das "Voyager Learning Centre" auf. Das Verkaufstraining für weltweit aktive Teams soll die Fertigkeiten im Vertrieb verbessern helfen. Technologische Basis ist das Lern-Management-System "Ingenium", das Web-basiertes sowie klassisches Training unterstützt. Ingenium ermöglicht zudem die Einbindung in SAP und "Outlook". Anfang diese Jahres hatte der Trainingsanbieter bereits Microsoft-Vertriebsmitarbeiter bei ihrem Rollout von Windows 2000 unterstützt. Click-2-Learn.com - früher Asymetrix - wurde 1985 von Microsoft-Mitbegründer Paul Allen ins Leben gerufen und zählt heute zu den führenden Anbietern von Web-based Training (WBT). Stammsitz des Unternehmens ist Bellevue, Washington, das europäische Hauptquartier befindet sich in London.

IT-Training für alle Mitarbeiter

Mitarbeiter der Nürnberger Versicherungsgruppe bereitete die Integrata Training AG ab Oktober 2000 auf IT-Tätigkeiten vor. Die Schulung umfasste 106 Tage und war in mehr als 30 Bausteine untergliedert. Die einzelnen Seminare wurden in Zusammenarbeit mit der Anwendungsentwicklung der Versicherung zusammengestellt. Nach einer Einführung in die DV erfolgte die Vermittlung von Spezialwissen. Hierzu gehörten Client-Server-Konzepte, Programmierlogik und -sprachen, Systemanalyse und -design sowie Betriebs- und Datenbanksysteme. Auf Grund des großen Interesses beginnt Anfang dieses Jahres eine zweite IT-Qualifizierung durch Integrata Training.