IT-Training

07.09.2001

IT-Weiterbildung für Ingenieure

Mit der wachsenden Dynamik der technologischen Entwicklung veraltet Wissen immer schneller. Für Ingenieure, die ihr Know-how aktualisieren müssen, hat der Verband der Elektrotechnik, Elektronik, Informationstechnik (VDE), Frankfurt am Main, deshalb die Initiative "Lebenslanges Lernen" gestartet. Das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm behandelt Inhalte auf Hochschulniveau und schließt inhaltlich an ein Ingenieurstudium an. Im zweiten Halbjahr 2001 setzt der VDE den Akzent auf die Telekommunikation. Die Themenpalette der Workshops reicht von der Schnurlostechnik "Bluetooth" über UMTS bis zu Ethernet. In kombinierbaren Modulen von jeweils sechs Monaten können Interessenten Weiterbildungskurse zum Experten für Kommunikationsnetze sowie zum Routing-Spezialisten via Internet absolvieren. Das VDE-Trainingsangebot umfasst zudem betriebswirtschaftliche Grundlagen, Führungsmethoden sowie Coaching für Berufsanfänger.

Kontakt: 069/6308-303, www.vde.com/Lebenslanges Lernen

E-Business im Personal-Management

Die modular aufgebaute Veranstaltungsreihe "E-Business im Personal-Management" bietet die Deutsche Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP), Düsseldorf, in Zusammenarbeit mit der Privaten Fachhochschule Nordakademie vom Oktober 2001 bis März 2002 in Hamburg an. Themen der Kurse sind E-Recruiting, E-Learning-, E-Knowledge-Management sowie "Führen und Arbeiten in virtuellen Strukturen". Die Reihe schließt mit dem Workshop "Erfolgsfaktoren bei der Implementierung von E-Business-Systemen". Die Teilnahmegebühr beträgt rund 17 500 Mark.

Kontakt: 040/37 85 19-0, hamburg@dgfp.de

IT-Überblick für Führungskräfte

Zweitägige Seminare, die Führungskräften einen Überblick zur Informationstechnologie verschaffen, bietet IIR Deutschland im Herbst 2001 in Mainz, Köln und München an. Die Kurse vermitteln Kenntnisse zu aktuellen Hard- und Softwarelösungen, geben eine Übersicht zu Netzwerken und erläutern die Bedeutung von Windows-Plattformen. Als weiterer Themenkreis sind zukunftsorientierte Anwendungen angekündigt: Die Teilnehmer erhalten Tipps rund um das Internet und Intranet sowie zum Electronic Commerce.

Kontakt: 069/506 04-100, www.iir.de