IT-Training

23.08.2002

Vom Studienabbrecher zum Anwendungsentwickler

Die SWA Software Akademie AG, Kaiserslautern, bildet Hochschulabsolventen ohne Jobperspektiven und Studienabbrecher zu Internet-Applikationsentwicklern aus. Sie lernen Internet-Auftritte oder E-Commerce-Lösungen zu konzipieren und umzusetzen. Ein zweimonatiges Praktikum ist Teil der Fortbildung. Der einjährige Kurs beginnt am 7. Oktober. Bewerbungsschluss ist der 30. August. Über die Teilnahme entscheidet ein Auswahlverfahren.

www.swa-ag.de

Führung mit Hilfe virtueller Projekte lernen

An angehende Projektleiter und Führungskräfte richtet sich das Management-Training, das die Teleakademie der FH Furtwangen ab 13. September anbietet. Der berufsbegleitende Kurs ist nach dem Blended-Learning-Konzept gestaltet: Erst treffen sich die Teilnehmer, um eine grobe Skizze für das virtuelle Projekt auszuarbeiten. In der Online-Phase wird das Projekt in kleinen Teams bearbeitet. Informationen über Projekt-Management, Teamarbeit und Führung können die Teilnehmer im virtuellen Seminarraum abrufen. Anmeldeschluss ist der 23. August.

www.tele-ak.fh-furtwangen.de

Trends in der Web-Programmierung

HTML- und Java-Kenntnisse sollten die Teilnehmer für den Intensivkurs "Webprogramming" mitbringen, den die Graphix GmbH vom 27. bis 30. August in Bonn veranstaltet. Fach- und Führungskräfte sollen in den vier Tagen Vor- und Nachteile objektorientierter Programmiersprachen wie Java, die Anbindung von Datenbanken für Web-Lösungen sowie die Nutzungsmöglichkeiten von XML kennen lernen. Die Teilnehmer können ihr Wissen anhand praktischer Tests überprüfen.

www.graphix.de

Seminarreihe behandelt mehrere Softwarethemen

Vom 16. bis 19. September lädt das Fraunhofer-IAO zur Software-Seminarreihe nach Stuttgart ein: Im Mittelpunkt stehen Dokumenten- und Workflow-Management sowie XML. Auf einen je eintägigen Grundlagenkurs zu den beiden Themen folgt das vertiefende Seminar. So geht es um die Integration des Dokumenten-Management-Systems (DMS) in bestehende DV-Landschaften und seine Wirtschaftlichkeit. Zudem kommen die Werkzeugkategorien für XML und die Strategien für die Einführung der Technologie in Unternehmen zur Sprache.

www.kodok.de