IT-Training

02.03.2001

Qualifizierung zum Infobroker

Eine berufsbegleitende Ausbildung zum Infobroker startet die FAA Seminar & Management GmbH, Hamburg, in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für praxisorientierte Informationsdienste (GFPI) ab März 2001 in Hessen. Die Teilnehmer erwerben an zehn Wochenenden Kenntnisse zur Recherche in internationalen Datenbanken und im Internet. Sie können Teile der Schulung ineinem virtuellen Klassenzimmer absolvieren und fachliche Fragen in Online-Sprechstunden klären. Zudem lernen die Teilnehmer, ihre Recherche-Ergebnisse effektiv aufzubereiten und zu präsentieren. Schulungsbeginn ist der 9. März in Walburg sowie der 16. März in Fulda. Weitere Informationen sind erhältlich bei Nicola Teuber unter der Telefonnummer 040/23 38 37,per E-Mail teuber@faa.de sowie im Internet unter http://www.faa.de.

In zwölf Tagen zum Projekt-Manager

Einen zwölftägigen Projekt-Management-Lehrgang verteilt auf vier Monate können interessierte Quer- und Berufseinsteiger für 7360 Mark absolvieren. Nach erfolgreicher Prüfung, die sich an den Kurs anschließt, erhalten die Teilnehmer den PM-Zert sowie ein Zertifikat der IPMA (International Project Management Association). Der Kurs vermittelt Kenntnisse in Management-Grundlagen, Methoden im Projekt-Management und geht auf Schwerpunktthemen intensiver ein, zum Beispiel Konflikt- und Risiko-Management. Veranstaltungsort ist München, Informationen gibt es unter der Rufnummer 081 05/4066 oder per E-Mail unter fred.schroeder@schroeder-consultants.de.

MBA für Electronic Business

Ein berufsbegleitendes Aufbaustudium zum "Executive Master of Business Administration (MBA) in Business Engineering" bietet die Universität Sankt Gallen in Zusammenarbeit mit dem Berliner Institute of Electronic Business e.V. (IEB) von September 2001 bis März 2003 an. Das Studium umfasst 100 Tage Präsenzstudium in Blockseminaren in Sankt Gallen, in den USA und erstmals auch in Berlin. Aufnahmebedingungen sind ein abgeschlossenes Studium, mindestens drei Jahre Berufserfahrung sowie das Bestehen einer Aufnahmeprüfung. Die Zulassung ist auf 45 Teilnehmer beschränkt.

Kontakt: Unversität Sankt Gallen: 00 41-71/224 21 90, www.mbe.unisg.ch.

IEB: 030/726 29 83-0, www.ieb.net.