Nach Software-Update am Sonntag

IT-Totalausfall bei der Bundesagentur

20.04.2015
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Bei der Bundesagentur für Arbeit laufen einem Medienbericht zufolge seit Mitternacht weder Anwendungen noch die Website.

Wie "Heise Online" schreibt sind erste Probleme am Montag kurz nach Mitternacht aufgetreten und seitdem die zentralen IT-Anwendungen ausgefallen. Auch die Website unter www.arbeitsagentur.de ist nicht erreichbar.

Die Berater haben demnach keinen Zugriff auf Stellenanzeigen und können keine Vermittlungsvorschläge machen. E-Mail und andere interne Prozesse sind ebenfalls nicht nutzbar. In einzelnen Niederlassungen wurden sogar die Mitarbeiter teilweise nach Hause geschickt. Arbeitslosmeldungen nehme die Agentur aber weiterhin entgegen, heißt es weiter; auch sollten Termine unbedingt wahrgenommen werden.

Man arbeite mit Hochdruck an der Behebung der Störung, sagte die Agentur gegenüber "Heise Online". Eine Prognose, wann die Probleme behoben sein würden, wollte die Agentur aber nicht wagen. Grund für den IT-Ausfall könnte laut Deutscher Presse-Agentur (dpa) eine Software-Aktualisierung am Sonntag gewesen sein.