Die IT GmbHs suchen ihre neue Rolle

IT-Töchter: Der Ausverkauf ist vorbei

25.03.2008
Von 
Karsten Leclerque ist Principal Consultant - Outsourcing & Cloud bei PAC (Pierre Audoin Consultants) in München.

IT GmbHs lagern selbst aus

Entsprechend haben auch die IT-Töchter umgedacht. Klassische Commodity-Dienstleistungen, die keinen Mehrwert für das Unternehmen bringen, betreiben die IT-Ausgründungen nicht mehr zwangsläufig selbst. Sie streben einerseits an, durch innovative Modelle das Kerngeschäft des Mutterkonzerns - oder auch externer Kunden - zu stärken. Andererseits stehen sie in der Pflicht, die Effizienz durch neue Organisations- und Kooperationsformen zu erhöhen.

Dabei beschreiten erste Firmen neue Wege: TUI Infotec hat sich bereits 2006 zu einem Joint Venture mit der indischen Sonata entschlossen. Die Bertelsmann-Tochter Arvato Systems hat Ende 2007 eine strategische Partnerschaft mit dem ebenfalls indischen Provider Satyam angekündigt. Und pünktlich zur CeBIT 2008 präsentierte T-Systems mit dem US-amerikanischen Anbieter Cognizant einen neuen Partner für das Systemintegrations-Geschäft. Cognizant verfolgt mit rund 40 000 indischen und chinesischen Mitarbeitern eine eindeutige Offshore-Strategie. Ganz andere Ziele hat die Finanzbranche im Auge, sie setzt auf Konsolidierung. Nach der Fusion des bayerischen IZB Soft mit der Sparkassen Informatik ist in einem nächsten Schritt auch der Zusammenschluss mit der in Hannover ansässigen Finanz IT für Mitte 2008 geplant. Der IT-Dienstleistungs-Markt im Umfeld der Volks- und Raiffeisenbanken ist bereits weitgehend konsolidiert. Auch in anderen Branchen zeichnen sich Umwälzungen ab: Die IT-Sparte der RWE Systems soll im Zuge einer weiteren Zentralisierung in die Selbständigkeit entlassen werden. Die Verlagsgruppen Holtzbrinck, Rheinische Post und Girardet haben angekündigt, IT-Töchter RB Presse-Data und Circ IT zu verschmelzen. Natürlich werden auch in Zukunft weitere IT GmbHs den Besitzer wechseln. Allerdings ist der "Boom" der Jahre 2002 bis 2005 vorbei. Die Position vieler Töchter ist derzeit eher gestärkt, solange sie es schaffen, der Idee einer Innovationspartnerschaft zu entsprechen. Es hat sich nämlich gezeigt, dass eine auf Neuerungen ausgelegte Kooperation mit externen Partnern nur schwer umzusetzen ist. (jha)