IT-Termine

27.06.2003

- IT-Kosten

7. - 8. Juli 2003, München

Das Seminar zeigt die wichtigsten Werkzeuge zur Steuerung und Reduzierung von IT-Kosten. Dabei geht es um den Total-Cost- of-Ownership-Ansatz, um Projektportfolio-Management und Steuerung der IT-Abteilung mit IT-Kennzahlensystemen. In Praxisbeispielen werden die Reorganisation von IT-Strukturen und die Kostensenkung durch Zusammenarbeit mit Dienstleistern vorgestellt.

Kontakt: managementcircle.de

- NT-Anwendertreffen

7. Juli, München, 8. Juli, Wallisellen/Zürich, 9. Juli, Böblingen, 10. Juli, Köln

Den Schwerpunkt bilden Praxisberichte zu Windows 2000 Migrationsprojekten, Vorträge zu Client-Management und die Vorstellung von Realtime Konferenz Software. Im Mittelpunkt des NT-Anwendertreffens stehen der Erfahrungsaustausch und der Wissenstransfer von Herstellern, Anwendern und IT-Consultants.

Kontakt: www.nt-ag.de

- IT-Outsorcing bei Finanzdienstleistern

9.-10. Juli, Bad Homburg

Banken und Versicherungen unterliegen einem starken Restrukturierungsdruck. Steigende Personal-, Entwicklungs- und Wartungskosten sowie erhöhter Investitionsbedarf für IT-Systeme verschärfen die Lage. So rückt immer mehr die Frage nach einem Outsourcing der IT in den Vordergrund. Der Kongress stellt einige Unternehmen vor, die sich dieser Aufgabe gestellt haben.

Kontakt: www.euroforum.com

- IT-Sicherheit

10. - 11. Juli, Düsseldorf

Das Thema IT-Sicherheit steht bei den Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung. Schwerpunkte der Ueberreuter-Veranstaltung sind Analyse von Sicherheitsrisiken, Erstellen, Aufbau und Inhalt einer IT-Security-Politik, Einbeziehung der Mitarbeiter sowie technische Maßnahmen.

Kontakt: www.managerakademie.de

- Veränderungs-Management

31. Juli - 1. August, München

Unter dem Motto "Neue Impulse gegen den Stillstand im Unternehmen" findet diese Tagung statt. Die Teilnehmer sollen Probleme und Chancen beim Initiieren und Begleiten von Veränderungsprozessen kennenlernen. Dabei geht es um folgende Fragen: Wie lassen sich Veränderungen früh erkennen? Wie muss die begleitende Kommunikation aussehen? Wie kann man die Identifikation der Beteiligten mit den gesetzten Zielen erreichen?

Kontakt: www.management-circle.de