IT-Spezialisten und Vertriebler im Aufwind

20.06.2005

Trotz hoher Arbeitslosenzahlen haben viele Unternehmen immer noch Schwierigkeiten Vertriebler und Techniker zu finden. 26 Prozent der europäischen Unternehmen tun sich schwer, Vertriebspositionen zu besetzen, was einem Anstieg von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht. Vor allem in Deutschland ist die Nachfrage nach Verkäufern gestiegen: Knapp ein Drittel der Personal-Manager meldet Probleme bei der Suche von Vertriebsjobs. Im Jahr zuvor waren es nur 23 Prozent.

Aber auch die Suche nach IT-Spezialisten gestaltet sich für Unternehmen wieder schwieriger. 21 Prozent der Arbeitgeber vermelden derzeit einen Engpass an Computerfachkräften. Mit einem Anstieg von zehn Prozent ist der Bedarf besonders in den Niederlanden gewachsen. Die Nachfrage nach Ingenieuren ist in vielen europäischen Ländern derzeit leicht rückläufig, allerdings auf hohem Niveau. Ein Jahr zuvor hatten noch knapp 30 Prozent der befragten Personal-Manager Probleme, geeignete Kräfte zu finden. Während zu dieser Zeit noch die Ingenieure klar an der Spitze der gefragten Mitarbeiter standen, müssen sie sich heute diesen Platz mit den Vertriebsprofis teilen. Stepstone befragte mehr als 1800 Personal-Manager in sieben europäischen Ländern.