IT-Spezialisten sind wieder stärker gefragt

09.11.2004
Print- und Online-Medien melden mehr IT-Stellen. Vor allem Software- und Beratungshäuser suchen wieder Mitarbeiter.

Die jünste Adecco-Auswertung der IT-Jobangebote in 40 Tageszeitungen und der computerwoche ergab, dass die Zahl der freien IT-Stellen in den ersten zahn Monaten gegenüber dem Vorjahr leicht gestiegen ist. Laut Analyse von Adecco erschienen von Januar bis Oktober dieses Jahres 14322 IT-Stellenangebote, im Jahr davor waren es 12032. Mit 3546 Angeboten entfallen nach wie vor die meisten Offerten auf die Beratungs- und Softwarehäuser, die mit über 30 Prozent auch den stärksten Zuwachs gegenüber dem Vorjahr verbuchten. Ein starkes Plus melden auch die Zeitarbeitsfirmen, allerdings auf niedrigerem Niveau. Fast die ganze Dienstleistungsbranche, allen voran die Werbeagenturen, Marktforschungsinstitute und Wirtschaftsberatungen, hat im zweistelligen Prozentbereich mehr Jobs ausgeschrieben als letztes Jahr.

Mehr IT-Posten besetzen laut Adecco auch die Maschinen- und Fahrzeugbauer, die Verlage, die Telekommunikationsbranche und die Finanzdienstleister. Ähnlich viele Ausschreibungen wie im Vorjahr, nämlich rund 1800, werden im öffentlichen Dienst gezählt. In der Pharma- sowie der Luft- und Raumfahrtindustrie dagegen ist die bereits niedrige Zahl der Offerten aus dem Vorjahr nochmals zurückgegangen.

Der größte Zuwachs mit über 60 Prozent auf 1411 Jobs entfällt auf Organisation und Koordination und auf firmeninterne Berater. Ebenfalls im Aufwind befinden sich die Anwendungsentwickler. 2812 Stellen waren für diese Berufsgruppe ausgeschrieben, was einem Plus von rund 20 Prozent entspricht. Im Vorjahr war noch ein Rückgang um 50 Prozent zu verzeichnen gewesen. Stärker gesucht sind auch Verkäufer, Datenbank- sowie Systemspezialisten. Gleich geblieben oder leicht rückläufig sind die Angebote im Netzwerkumfeld sowie aus Rechenzentren.

Auch im Web ist Bewegung in den Jobmarkt gekommen. Nach einem Anstieg der ausgeschriebenen Stellen um 13 Prozent im September gegenüber dem Vormonat und einem Plus von 36 Prozent im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal setzt sich die Erholung auf dem IT-Arbeitsmarkt moderat fort. Laut der Analyse von worldwidejobs.de haben die 500 größten IT-Unternehmen zum Stichtag 1. November 2004 insgesamt 3747 Stellen in Deutschland online ausgeschrieben. Damit liegt der Wert diesmal aber nur um knapp ein Prozent höher als im Vormonat. Besonders gesucht sind SAP-Berater und Softwareentwickler.

Nachdem in den ersten Monaten dieses Jahres, so die Analyse, vor allem Mitarbeiter in den Regionen gesucht wurden, werden jetzt vermehrt Stellen in den Zentren ausgeschrieben. In den 15 größten deutschen Städten wurden im Oktober 17 Pro-zent mehr IT-Fachkräfte gesucht als im September. Bemerkenswert ist dabei ein Anstieg von 76 Prozent in Frankfurt am Main. Auch in Düsseldorf (plus 30 Prozent), Nürnberg (plus 23 Prozent) und München (plus 18 Prozent) wurde überdurchschnittlich stark nach IT-Mitarbeitern gesucht.

Mehr freie Stellen im Netz

Der Jobrobot von worldwidejobs.de (http://www.worldwidejobs.de/) durchsucht die Websites der 500 führenden deutschen Software- und Systemhäuser, IT- und Internet-Dienstleister sowie IT-Beratungsunternehmen nach Stellenausschreibungen. Basis des erstmals Ende Februar ermittelten IT-Jobindex ist die Top-500-IT-Liste, die von der Lünendonk GmbH und der Nomina GmbH herausgegeben wird.