IT-Gehälter 2008/2009

IT-Spezialisten müssen sich bescheiden

16.10.2008
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.

Ohne Hochschulabschluss geht wenig

Der Blick auf die Abschlüsse der IT-Mitarbeiter zeigt einen klaren Trend zur Höherqualifizierung. Rund 70 Prozent der Studienteilnehmer haben einen Hochschulabschluss - und werden entsprechend gut bezahlt. IT-Fachkräfte mit einem Universitätsdiplom erhalten rund 60.000 Euro, Absolventen mit einem Master-Abschluss dagegen nur 52.800 Euro. Master-Absolventen liegen mit ihren Gehältern momentan noch auf gleichem Niveau wie Fachhochschulabsolventen, die im Schnitt ebenfalls 52.800 Euro verdienen. Der Bachelor-Abschluss wird mit 45.000 Euro entlohnt. Absolventen von Berufsakademien oder Fachschulen mit staatlich anerkanntem Abschluss kommen immerhin auf knapp 47.500 Euro. Wer eine betriebliche Ausbildung absolviert hat, verdient allerdings nur knapp 40.000 Euro.

Die Studie

Die Vergütungsstudie "Führungskräfte und Spezialisten in der IT-Wirtschaft 2008/2009" kann zum Preis von 539 Euro (zuzüglich Mehrwertsteuer und Versandkostenpauschale) per E-Mail, telefonisch unter 040/41 34 54 30 oder online auf der Personalmarkt-Website bestellt werden. Die Studie richtet sich an Geschäftsführer, Personalleiter und Personalverantwortliche aus der IT-Wirtschaft sowie an Personal- und Unternehmensberater.

Wer hat mitgemacht?

  • An der Studie haben sich 63 Unternehmen aus der IT beteiligt und Gehaltsdaten zu 545 Positionen geliefert.

  • Weitere 15.694 Datensätze stammen aus Direktbefragungen von Fach- und Führungskräften. Insgesamt sind so 16.239 Datensätze in die Studie eingeflossen.

  • Jeweils ein Drittel der Daten stammt von Unternehmen mit bis zu 100 Mitarbeitern, mit 100 bis 1000 Mitarbeitern und von Konzernen mit mehr als 1000 Beschäftigten.

  • Personalmarkt hat Höhe und Struktur der Gehälter nach 26 Funktionen ausgewertet.

Zur Methode:

  • Innerhalb dieser Funktionen wurde differenziert: "IT-Berater" etwa sind vom einfachen Consultant bis hin zum Manager mit Personalverantwortung analy-siert worden.

  • Alle Funktionen wurden unterschiedlichen Firmengrößen zugeordnet.

  • Personalmarkt hat das Gesamt- und das Grundgehalt sowie alle Nebenleistungen berechnet.

Gehalts-Special

Lesen Sie weitere Artikel zum Thema: