Private IT am Arbeitsplatz

IT-Sicherheit und Support nicht gewährleistet

25.08.2010
Von Elke Senger-Wiechers

Firmen beurteilen Nutzung vollkommen falsch

So nutzen in Deutschland 31 Prozent der befragten IT-Anwender Smartphones wie zum Beispiel Blackberries für ihre Arbeit. Es glauben jedoch nur 14 Prozent der Arbeitgeber, dass dies tatsächlich der Fall ist. In den Niederlanden ist der Unterschied noch größer: Hier nutzen 27 Prozent der Befragten ihre Smartphones und immerhin noch 18 Prozent ihre Netbooks und Tablet-PCs geschäftlich - demgegenüber erwarten jeweils nur neun bzw. vier Prozent der Firmen, dass ihre Mitarbeiter diese Technologien nutzen.

Umgekehrt stellt es sich bei den sozialen Netzwerken dar: 54 Prozent der befragten deutschen IT-Manager gehen davon aus, dass die Mitarbeiter während der Arbeitszeit Social-Media-Plattformen nutzen. Tatsächlich tummeln sich aber nur 37 Prozent auf Websites wie Xing oder LinkedIn. 40 Prozent aller Unternehmen sehen den offenen Umgang mit Social-Media-Sites als unproblematisch an: Sie geben keine Richtlinien für die Nutzung der sozialen Netzwerke vor. Dennoch wollen die Unternehmen in den nächsten Jahren den Einsatz von Social-Media-Tools wie Blogs, Twitter oder Facebook ausbauen, um den Kontakt zu Angestellten und Kunden zu verbessern.