Security Awareness

IT-Sicherheit mit Fun-Faktor

23.11.2009
Von Lutz Bleyer

Der Erfolg ist spürbar

So besser nicht! Kurzfilme schärfen das Bewusstsein.
So besser nicht! Kurzfilme schärfen das Bewusstsein.
Foto: DauthKaun/Fiducia

Lässt sich der Erfolg von Sicherheitskampagnen messen? Die Antwort heißt: ja. Teil der Fiducia-Kampagnen ist eine Mitarbeiterbefragung, die Daten für den "Security Awareness Index" erhebt. Ausgewertet werden sie von einem unabhängigen Meinungsforschungsinstitut. Bislang hat die Fiducia mit ihren Kampagnen im Branchenvergleich Bestwerte erzielt.

Die Mitarbeiter haben alle Security-Awareness-Kampagnen gut angenommen. Die Beteiligung ist mit etwa 45 Prozent immer relativ hoch. Die Zugriffe auf das Sicherheitsforum im Intranet verzehnfachten sich während der Kampagne. An dem Online-Quiz beteiligten sich mehr als 1000 Mitarbeiter, das entspricht fast der Hälfte der Belegschaft.

Doch der Erfolg macht sich auch ganz praktisch bemerkbar: Kurz nach der ersten Kampagne versuchte eine fremde Person, sich Zutritt zum Unternehmen zu verschaffen, um Laptops zu stehlen. So etwas kann überall passieren - die Frage ist, wie man reagiert. In diesem Fall hat die Sicherungskette optimal funktioniert. Die Person wurde von mehreren Mitarbeitern konsequent ins Visier genommen und wieder aus dem Haus geleitet. "Ich weiß nicht, ob das ohne Kampagne auch so glatt abgelaufen wäre", betont Projektleiterin von Waldthausen.

Gute Kosten-Nutzen-Relation

Dabei muss eine solche Kampagne nicht teuer sein. Bei der Fiducia kam jede Umsetzung mit einer fünfstelligen Euro-Summe aus. Intern stellten der Bereich Zentrale Security sowie die Kommunikationsabteilung jeweils einen Mitarbeiter dafür ab. Externe Unterstützung lieferte die Berliner Kommunikationsagentur DauthKaun.

Die Kampagnen sollen dauerhaft Eindruck hinterlassen. Das Thema Sicherheitsbewusstsein muss von allen Mitarbeitern also auch über die Kampagne hinaus verinnerlicht werden. Deshalb unternimmt die Fiducia regelmäßig kleinere Aktionen und veröffentlicht Hinweise im Security-Portal oder am "Schwarzen Brett". Trotzdem ist heute schon klar: Die dritte Kampagne ist bestimmt nicht die letzte.

Tipps für den Kampagnenerfolg

  • Frühzeitig Mitarbeiter, Führungskräfte und Betriebsrat einbinden.

  • Finanzielle und personelle Ressourcen bereitstellen.

  • Alle Sicherheitsbereiche im Unternehmen verzahnen.

  • Die Botschaft an die Mitarbeiter so einfach und gleichzeitig unterhaltsam wie möglich gestalten.