IT-Sicherheit: Deutschland schlägt die europäische Konkurrenz

29.06.2006
Im europäischen Vergleich weisen deutsche Firmen beim Schutz gegen Cyber-Bedrohungen die stärkste Abwehrbilanz auf.

Zu diesem Ergebnis kam eine von McAfee initiierte Untersuchung, die in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden vorgenommen wurde.

Rang zwei teilen sich Frankreich und England mit gleicher Punktzahl, unmittelbar gefolgt von Italien. Als weniger gut in Form erwiesen sich hier Holland und Spanien, die auf dem fünften beziehungsweise sechsten Platz landeten.

Im europäischen Vergleich haben deutsche IT-Entscheider an der Netzsicherheit ihres Unternehmen offenbar am wenigsten auszusetzen - laut Studie waren 91 Prozent der Befragten zu 80 Prozent und mehr mit dem firmeneigenen IT-Schutz zufrieden (Frankreich: 87 Prozent). Was die Wirtschaftlichkeit der Sicherheitslösungen betrifft, liegen allerdings die Franzosen an der Spitze: Während 91 Prozent der französischen Umfrageteilnehmer diese als wirtschaftlich einschätzten, waren es in Deutschland nur 88 Prozent. Das untere Ende der Fahnenstange bildet Holland, wo nahezu ein Drittel der Befragten angab, mit der Effizienz ihrer Netzsicherheit unzufrieden zu sein.

Im Rahmen der Studie wurden im Mai 2006 rund 600 IT-Entscheider in Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern zur Zufriedenheit mit der firmeneigenen Netzsicherheit, der Wirtschaftlichkeit der Lösungen sowie den in den vergangenen sechs Monaten verzeichneten Sicherheitsverletzungen befragt. (kf)