IT-Sicherheit

25.10.2002

Virenschutz für Linux-Rechner

Mit zunehmender Verbreitung von Linux steigt auch die Gefahr einer Infektion durch Linux-Viren. Die H+BEDV Datentechnik GmbH aus Tettnang bietet eigenen Angaben zufolge Schutz vor schadhaftem Code für Privat- und Geschäftsanwender. Die Produktpalette reicht von der für den privaten Einsatz kostenfreien Software "Antivir" für Linux, Free BSD und Open BSD bis hin zu Paketen für Profis, die Server oder Mail-Gates betreuen.

Zentrales Security-Management

Symantec stellt mit dem "Security Management System" ein Paket von Management-Anwendungen vor, das die Verwaltung und Kontrolle der gesamten Sicherheitsinfrastruktur ermöglichen soll. Es setzt sich aus verschiedenen Komponenten zusammen: dem "Event Manager", dem "Incident Manager" und dem "Enterprise Security Manager". Der Event Manager verschafft Unternehmenskunden einen Überblick über die Sicherheitsereignisse (Events) der Schutzbereiche Antivirus und Firewall. Der Incident Manager liefert ein offenes Management der Vorfälle in Echtzeit. Und der Enterprise Security Manager erlaubt, angepasste Sicherheitsrichtlinien zu entwickeln und deren Einhaltung zu überwachen.

Penetration Testing von Psinet und Pecos

Der Service-Provider Psinet bietet Kunden jetzt einen Sicherheitstest ihres IT-Systems durch den strategischen Partner Pecos an. Dabei werden Attacken auf das System durch Hacker oder eigene Mitarbeiter simuliert, potenzielle Schwachstellen gesucht und Empfehlungen zur weiteren Verbesserung gegeben. Das Penetration Testing wird für zwei Szenarien betrieben: "Black Box" simuliert den Angriff eines Hackers, der das Zielsystem nicht kennt, "White Box" die Attacke eines Hackers mit Wissen über das IT-System, in das er eindringen will. Dem Test schließt sich ein Workshop mit dem Kunden an.

Hochverfügbarkeitslösung für ISA Server

Rainfinity kündigt neue Versionen der Software "Rainconnect" und "Rainwall" an. Diese wurden speziell für Anwendungen auf Microsofts Internet Security und Acceleration (ISA) Server 2000 entwickelt. Damit bietet das Unternehmen Nutzern des ISA Servers eine integrierte Internet- und Firewall-Hochverfügbarkeitslösung. Sie soll eine unterbrechungsfreie Internet-Anbindung sowie hochverfügbaren Betrieb des Security-Gateways garantieren.