IT-Service-Management-Studie

IT-Servicemanagement

17.12.2008
Von 
Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Einseitige Kostensicht nimmt IT den Handlungsspielraum


? Sind Kostensenkungen nicht gerade angesichts der bevorstehenden Wirtschaftskrise und des damit härteren Wettbewerbs ein schlagendes Argument?

Kraus: In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage wie und an welcher Stelle größere Kosteneinsparungen möglich sind. Die IT kann die Fachabteilungen dabei unterstützen Kosten zu reduzieren, denn das Automatisieren von Prozessschritten kann zu verkürzten Durchlaufzeiten und damit zu mehr Prozesseffizienz führen. Angestrebte Kosteneinsparungen werden dann nicht auf der IT-Seite, sondern erst beim Betrachten des gesamten Geschäftsprozesses auf Seiten der Fachabteilung erzielt. Diese Einsparungen können vielfach höher sein als potenzielle Zusatzkosten für die IT.

? Welche Konsequenz hat die Kostenfokussierung für die IT-Abteilung?

Kraus: Die einseitige Sicht auf die Reduzierung der IT-Kosten nimmt ihr den Handlungsspielraum, den sie braucht. Das hat zur Folge, dass Investitionen zur Ausrichtung der IT an den Geschäftszielen ausbleiben und die IT als "Kostenfaktor" und zunehmend als Problemkind im Unternehmen gesehen wird. Wenn dem nicht entgegen gesteuert wird, läuft die IT-Abteilung Gefahr, dass - zumindest Teilbereiche - ausgelagert werden.