IT-Projektmarkt überwindet Formtief

13.06.2007
Nach den rückläufigen Projektangeboten im April, können die IT-Freiberufler im Mai wieder lachen. Besonders selbständige SAP-Experten profitieren.
Im Mai kletterte die Anzahl der bei Gulp verzeichneten Projektanfragen auf 9251 (Quelle: Gulp).
Im Mai kletterte die Anzahl der bei Gulp verzeichneten Projektanfragen auf 9251 (Quelle: Gulp).

Das erste Quartal 2007 hatte glücklich begonnen für IT-Freiberufler: Die Projektangebotskurve war bis März kontinuierlich gestiegen: Das Projektportal Gulp verzeichnete knapp 9880 Projektanfragen. Im April jedoch kam ein tiefer Knick: Die Angebote gingen auf rund 7750 drastisch zurück. Dieses Formtief wurde im Mai überwunden: Gulp meldete mit 9251 Projektofferten eine 19prozentige Angebotssteigerung gegenüber April. Damit ist der Mai der zweitbeste Monat des Jahres 2007. Die Honorarforderung der IT-Freiberufler blieb mit 70 Euro pro Stunde seit einem Vierteljahr stabil.

Besonders selbständige SAP-Experten wurden wieder stärker kontaktiert: Im Mai erhielten SAP-Profis über Gulp 2213 Projektangebote, was einem Plus von rund 18 Prozent gegenüber dem Vormonat entspricht. Für SAP-Freelancer müssen die Projektanbieter deutlich mehr Geld auf den Tisch legen: Im Durchschnitt verlangten die SAP-Profis im Mai 82 Euro pro Stunde. Je nach SAP-Modul variierten die Stundensätze: Während die auf "SAP Basis" spezialisierten Experten durchschnittlich 79 Euro pro Stunde forderten, wollten die Profis für das SAP-Modul "CO" im Schnitt 86 Euro. (ka)