IT-Profis entdecken die Zeitarbeit

03.06.2004
Von 
Ingrid Weidner arbeitet als freie Journalistin in München.

Randstad beschäftigt deutschlandweit 22 000 Zeitarbeitskräfte in unterschiedlichen Branchen. Für das kommende Jahr sieht das Unternehmen durchaus einen Aufwärtstrend, vor allem im IT-Umfeld. Seit 2000 gibt es dafür einen eigenständigen Unternehmensbereich. Momentan arbeiten 600 IT-Spezialisten für die Eschborner. Alexander Tan, für den IT-Service bei Randstad in Deutschland verantwortlich, rechnet damit, dass sich die Zahl der IT-Experten, die als Zeitarbeitskräfte bei Randstad unter Vertrag sind, 2004 verdoppelt.

Alexander Tan, Randstad: "Viele Firmen kommen erst fünf vor zwölf zu uns, wenn sie ein neues Projekt startken möchten."Gründe für die gestiegene Nachfrage sieht Tan vor allem in den flexibleren Arbeitsformen. "Das projektbezogene Denken hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Viele Firmen kommen erst fünf vor zwölf zu uns, wenn sie ein neues Projekt starten möchten, und dann schnell qualifizierte Mitarbeiter brauchen", schildert der Randstad-Mann die Situation. Aber auch die veränderte Lage in den Unternehmen erhöht die Nachfrage. In den letzten Jahren schrumpften die IT-Abteilungen durch die Entlassungswellen. Wenn jetzt Projekte wieder aus der Schublade geholt und umgesetzt werden, heuern viele Unternehmen lieber kurzfristig und auf Zeit neue Mitarbeiter an, als welche fest einzustellen.

Auch Adecco-Mann Gerhard Kohls rechnet damit, dass die Arbeitnehmerüberlassung im IT-Sektor für Unternehmen attraktiver wird. Momentan beschäftigt die Sparte Adecco Engineering rund 282 Mitarbeiter, von denen 33 Zeitarbeitskräfte der Sparte IT zugeordnet werden. Neben der Zeitarbeitssparte sucht Adecco für Firmen Personal oder vermittelt Freiberufler für Projekte.

Manche Zeitarbeiter hoffen, dass ihre befristete Tätigkeit möglichst bald in eine Festanstellung übergeht. Andere verstehen Zeitarbeit auch auf längere Sicht als Chance, sich viel Wissen in unterschiedlichen Projekten und Aufgaben anzueignen. Das Alter steht dem nicht zwangsläufig im Weg. "Zwar ist das Gros unserer IT-Mitarbeiter zwischen 25 und 40 Jahren, doch wir setzen bewusst auch auf ältere Mitarbeiter, denn sie bringen die nötige Erfahrung und Coolness in der Projektarbeit mit. Die Unternehmen honorieren das", schildert Tan von Randstad seine Einstellungspraxis.

Die Gehälter der Zeitarbeitskräfte liegen allerdings oft deutlich unter denen der Festangestellten oder der Freiberufler. Wer über genügend Kontakte und spezielle Kenntnisse verfügt, versucht sein Glück üblicherweise als Freiberufler. Für Berufseinsteiger und Umschüler kann es allerdings ein guter Weg sein, die nötige Berufspraxis zu sammeln und in der Branche Fuß zu fassen.

Das Personaldienstleistungsunternehmen Hays Ascena in Mannheim vermittelt vor allem freiberufliche IT-Mitarbeiter an Unternehmen. Die überwiegende Zahl der Zeitarbeitskräfte ist weiterhin selbständig und arbeitet als Business-Partner jeweils für ein bestimmtes Projekt mit Hays Ascena zusammen. Der Akademikeranteil ist mit 90 Prozent bei den Mannheimer Vermittlern sehr hoch.