Recruiting

IT-Nachwuchs lernt Mittelstand kennen

25.02.2009
Von 
Hans Königes war bis Dezember 2023 Ressortleiter Jobs & Karriere und damit zuständig für alle Themen rund um Arbeitsmarkt, Jobs, Berufe, Gehälter, Personalmanagement, Recruiting sowie Social Media im Berufsleben.
Zwei mittelständische Unternehmen in München verfolgen ihre eigene Idee, wie sie den Nachwuchs ins Unternehmen holen.

In ihren zweimal jährlich stattfindenden IT Camps geben die Schwesterunternehmen Beck et al. Projects und Beck et al. Services abwechselnd ihr Fachwissen an die künftigen IT Fachkräfte weiter. Der Leitgedanke der beiden Unternehmen ist, Know-how weiter zu geben und die konsequente Weiterentwicklung der Verbindung von Hochschule und Unternehmen. Diese Idee gewannen die Geschäftsführer beider Firmen in ihren Studienzeiten. "Schon als Student konnte ich vom Austausch mit Unternehmen lernen. Genau das möchten wir jungen Leuten auch ermöglichen und unser Wissen mit ihnen teilen", fasst Siegfried Lautenbacher, Gründer und Geschäftsführer von Beck et al. Services, zusammen. "Die soziale Verantwortung und die Förderung des Nachwuchses ist ein wesentlicher Teil der Firmenphilosophie unserer Gruppe", ergänzt Lautenbacher.

So bauen die Schwesterunternehmen gezielt ein Netzwerk von Professoren auf, das die Initiative tatkräftig unterstützt. Die Studenten bewerben sich zur Teilnahme am Camp und werden themenbezogen ausgewählt und eingeladen.

Der studentische Nachwuchs lernt die Arbeitsrealität beim Mittelständler Beck et al kennen.
Der studentische Nachwuchs lernt die Arbeitsrealität beim Mittelständler Beck et al kennen.

Im nun dritten IT Camp lernten die Studenten Theorie und Praxis des Business Service Managements kennen, wenn es also um die Synchronisation der IT mit den geschäftlichen Anforderungen des Unternehmens geht, wie es Gerry Wallner, Mitglied der Geschäftsleitung bei Beck et al. Services erläutert. An drei Tagen konnte der IT-Nachwuchs anhand einer Fallstudie sein Wissen erproben und die Firmenvertreter als Coaches ausgiebig nutzen.

In Rollenspielen, Gruppenarbeiten und der Bearbeitung einer Fallstudie lernten die Teilnehmer die verschiedenen Betrachtungswinkel kennen: Was steckt hinter einer Geschäftsstrategie? Kennt die IT die Geschäftsprozesse des Unternehmens? Weiß die IT, welchen Beitrag sie zur Wertschöpfung der anderen Fachabteilungen leistet? Dabei betrachteten sie nicht die reinen technischen Komponenten, sondern setzten den Schwerpunkt auf Geschäftsprozesse und die Sichtweise der Unternehmensleitung und der Mitarbeiter aus den Fachabteilungen.

"Das Camp war für mich eine Bereicherung, nicht nur auf fachlicher Ebene", fasste ein Teilnehmer zusammen. Man hatte das Gefühl, gut aufgehoben zu sein und in einer angenehmen Unternehmenskultur wachsen zu können.