Stromsparen greift zu kurz

IT muss 40 Prozent Energie sparen

13.12.2010
Von Johannes Klostermeier

CIO.de: Sie wollten wissen, was es im Bereich Green IT alles gibt?

Marco Reinhardt: Ja, denn wir haben nicht die Zeit, alles mitzulesen, was unter dem Aspekt Green IT auf dem Markt zur Verfügung steht. Das war ja 2008 ein relativ neues Thema für uns. Wir haben zuvor die Systeme nicht nur nach ihrem Energieverbrauch ausgewählt, sondern vor allem nach fachlichen Leistungskriterien. Das hat jetzt eine ganz andere Bedeutung bekommen.

Um Nachhaltigkeit geht es, nicht um Stromsparen

CIO.de: Was haben Sie noch gelernt?

Marco Reinhardt: Das Thema wird oft auf das Stromsparen verkürzt, es geht aber um Nachhaltigkeit. Das man gleichzeitig beachten muss, welche Geräte man beschafft, dass man Zusagen der Hersteller benötigt, ob dort irgendwelche Giftstoffe verbaut sind und vieles mehr erschließt sich meist erst nach einer genaueren Beleuchtung des Themas.

CIO.de: Wurden Ihre Wünsche berücksichtigt?

Marco Reinhardt: Nach der Begehung durch die Experten haben diese eine grobe Vorschlagsliste erarbeitet, welche Maßnahmen bei uns denkbar wären. Die haben wir dann bewertet. Die, von denen wir gesagt haben, sie seien denkbar, wurden dann weiter ausgeführt. Wir hatten zum Beispiel im Jahr davor die Klimaanlage ausgetauscht, alle größeren Maßnahmen zu deren Veränderung fielen natürlich im Vorhinein aus. Das wäre wirtschaftlicher Wahnsinn, egal wie gut oder schlecht diese neue Anlage ist oder wie viel Strom sie verbraucht.

Die Umstellung, das war auch ein Vorschlag, etwa von Luft- auf Wasserkühlung im Serverraum mag zwar die Energieeffizienz verbessern, würde aber ein gewaltigen Bauaufwand nach sich ziehen, der sich für uns wirtschaftlich nicht lohnen würde.

CIO.de: Gab es noch einen Abschluss-Workshop?

Marco Reinhardt: Ja, nachdem die Ergebnisse mit uns vordiskutiert worden waren, gab es anschließend einen Workshop mit der Leitung unserer Dienststelle und den Entscheidern bei uns, um zu klären, wo wir stehen, was die Best Practice-Ansätze in der Industrie sind und was sie uns unter unseren Bedingungen empfehlen würden. Es ging immer dabei um diese Dreiteiligkeit.