IT-Mittelstandsindex: Stabile Verhältnisse

16.05.2006
Von Richard Knoll
Die wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Mittelstandes verlief im April recht stabil. Zudem bleiben die Geschäftsaussichten für die kommenden Monate auf hohem Niveau.

Das besagt der monatliche IT-Mittelstandsindex, den der Anbieter Avaya gemeinsam mit dem Marktforschungsunternehmen TechConsult publiziert. Dem Bericht zufolge gab der Indikator der im April erzielten Umsätze leicht um drei auf 122 Punkte nach. Damit überwiegen weiterhin deutlich die Unternehmen mit verbesserten Einnahmen. Die im März vorherrschende Zuversicht der Firmen hatte auch im April Bestand: Der Indikator der wirtschaftlichen Erwartungen erreichte erneut den Wert von 137 Punkten.

Ähnlich entwickelte sich die Ausgabenneigung der Unternehmen in Informations- und Telekommunikationstechnologie (IT/TK), deren Wert auf relativ hohem Niveau leicht nachgab. Der Index der getätigten Investitionen sank im April leicht von 113 auf 109 Punkte. Wie im Vormonat waren im April erneut die Firmen mit gewachsenen IT-/TK-Investitionen in der Überzahl. Die Ausgabenabsichten hinsichtlich der kommenden drei Monate liegen weiter auf hohem Niveau. Der Erwartungsindex für die geplanten Investitionen stieg sogar noch leicht um einen auf 127 Zähler.