IT-Mittelstandsindex: IT-Ausgaben besser als erwartet

09.05.2005
Die Frühjahrsbelebung der mittelständischen Wirtschaft setzte sich auch im April weiter fort. Der Umsatz-Index der mittelständischen Unternehmen in Deutschland stieg von 117

MÜNCHEN (CWM) - Die Frühjahrsbelebung der mittelständischen Wirtschaft setzte sich auch im April weiter fort. Der Umsatz-Index der mittelständischen Unternehmen in Deutschland stieg von 117 auf 126 Punkte. Die Firmen, die ihre Umsätze gegenüber dem Vormonat steigern konnten, übertrafen erkennbar die Betriebe mit rückläufigen Einnahmen. Die IT-Ausgaben der mittelgroßen Unternehmen verzeichnen ebenfalls eine positive Entwicklung. Der Index der realisierten IT-Spendings stieg gegenüber dem Vormonat um sieben auf 123 Zähler. Dieses Ergebnis übertraf die ohnehin schon überwiegend positiven Erwartungen.

Die Investitonslage ist besser als die Erwartungen an die kommenden drei Monate. Während der Lageindex sich verbessern konnte, blieb der Indikator der Ausgabenerwartungen konstant bei 120 Zählern. Damit ist die Tendenz, vermehrt in die Informationstechnik zu investieren, anhaltend hoch. Allerdings könnte der gegenwärtige "Höhenflug" demnächst etwas abgebremst werden. Von einem Höhenflug ist nicht nur gemessen an der Veränderung zum Vormonat zu sprechen. Besonders der Vergleich mit dem Stand vor Jahresfrist, als der Ausgabenindex noch 16 Punkte niedriger lag, macht die Entwicklung deutlich.