IT-Mittelstandsindex: Guter Ausblick nach saisonaler Schwäche

26.02.2008
Von Richard Knoll
Die wirtschaftliche Dynamik sowie Investitionen der mittelständischen Unternehmen in IT-Equipment waren im Januar rückläufig. Dennoch sind laut IT-Mittelstandsindex von TechConsult die Erwartungen und Ausgabenplanungen für die kommenden Monate von Optimismus geprägt.

Das besagt der von TechConsult publizierte IT-Mittelstandsindex, der die Lage und Erwartungen der mittelständischen Unternehmen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen widerspiegelt. Dem Bericht zufolge wirkt sich der Winter weiterhin bremsend auf die wirtschaftliche Entwicklung des deutschen Mittelstandes aus. Der Index der realisierten Umsätze ging im Januar 2008 gegenüber dem Vormonat um zehn auf 103 Punkte zurück. Das Verhältnis der Unternehmen mit positivem Geschäftsverlauf zu den Firmen mit rückläufigen Einnahmen hat sich demzufolge erkennbar verschlechtert. Trotzdem überwiegen weiterhin die Firmen mit guter Entwicklung. Die Geschäftserwartungen mit Blick auf das Frühjahr haben sich Techconsult zufolge deutlich verbessert. Der Indikator der wirtschaftlichen Erwartungen an die kommenden drei Monate legte um 14 auf gute 133 Zähler zu. Die Optimisten sind demnach stärker in der Mehrheit als noch im Vormonat.

Foto: TechConsult

Ähnlich wie die wirtschaftliche Situation ließ im Januar 2008 auch die Investitionsneigung im IT-/TK-Markt nach. Der Index der realisierten Ausgaben sank um acht auf 100 Punkte. Das bedeutet, die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben können die Firmen mit gesunkenen Investitionen nur noch ausgleichen, während sie diese im Vormonat noch übertrafen. Die Investitionsplanungen lassen allerdings wieder auf eine verstärkte Ausgabendynamik hoffen. Der Planungs-Index der künftigen Investitionen stieg um 15 auf 126 Zähler, womit sich erkennbar die Firmen mit expansiven Ausgabenabsichten durchsetzen können.

Die gegenwärtige Entwicklung der IT-/TK-Ausgaben bewegt sich im üblichen saisonalen Rahmen. Der Index der realisierten Ausgaben liegt bei exakt dem gleichen Wert wie vor Jahresfrist. Ähnlich verhält es sich auch mit den Investitionsplanungen, die leicht (zwei Punkte) über den Ausgabenabsichten vom Januar 2007 liegen.

Foto: TechConsult

Von der rückläufigen Entwicklung des IT-TK-Gesamtmarktes ist der Markt für Kommunikationsprodukte besonders betroffen. Der Indikator der realisierten Ausgaben sank um fünf auf nur noch 99 Zähler. Das heißt, die Unternehmen mit rückläufigen Ausgaben waren leicht in der Mehrheit, während im Vormonat noch die Firmen mit gewachsenen Investitionen überwogen. Für das Frühjahr kann allerdings wieder mit einer belebten Nachfrage gerechnet werden: Der Planungs-Index stieg um acht auf gute 111 Punkte. Der Interessenschwerpunkt richtet sich für die kommenden drei Monate auf die drahtlose Kommunikation. Sofern die mittelständischen Unternehmen planen, verstärkt in Kommunikationsausrüstung zu investieren, liegen ihre Prioritäten vor allem auf Mobiltelefonen.

Gegen den allgemeinen Trend entwickelte sich im Januar 2008 die Nachfrage nach Hardware positiv. Der Index der realisierten Ausgaben konnte geringfügig um einen auf 108 Punkte zulegen. Mit plus acht Punkten verbesserten sich die Investitionsplanungen deutlich. Sie liegen mit 118 Punkten klar im positiven Bereich. Der Software-Markt zeichnete sich im vergangenen Januar durch Kontinuität aus. Die aktuelle Ausgabenneigung blieb weiter bei 103 Punkten. Die Ausgabenplanungen verbesserten sich geringfügig, von 111 auf 112 Punkte.

Die Dynamik des Marktes für IT- und TK-Dienstleistungen war im Januar verhalten. Der Indikator der getätigten Ausgaben rutschte mit 99 Punkten (minus ein Punkt) sogar leicht in den negativen Bereich. Zum Ausgleich verbesserten sich die Ausgabenplanungen auf den ungewöhnlich guten Wert von 112 Zählern Für die kommenden drei Monaten überwiegen demnach deutlich die expansiven Ausgabenabsichten.