IT-Mittelstandsindex: Die Erwartungen sinken

12.06.2006
Von Dorothea Friedrich
Die wirtschaftliche Lage des deutschen Mittelstandes hält sich weiter auf hohem Niveau, allerdings sind die Geschäftsaussichten nicht mehr so rosig wie bisher. Investitionslage und -planungen hinsichtlich Informations- und Telekommunikationstechnologie (ITK) bleiben aber weiterhin hoch. Das zeigt der IT-Mittelstandsindex, den Marktforscher von Techconsult und dem Telekommunikationsanbieter Avaya im Mai erhoben haben.

Der Index der im Mai realisierten Umsätze verbesserte sich leicht um zwei auf 124 Punkte. Es überwiegen also, wie in den Vormonaten, deutlich die Unternehmen mit verbesserten Einnahmen. Stark nach unten gingen die Erwartungen an die Umsatzentwicklung der kommenden drei Monate. Der entsprechende Indikator sank gegenüber April um 18 auf 119 Zähler. Damit überwiegen zwar immer noch die Optimisten, aber die bevorstehende Sommerpause kündigt sich bereits an.

Der Rückgang der Erwartungen ist allerdings nicht ausschließlich saisonal bedingt, wieder Vergleich zum Mai 2005 zeigt. Während sich die Umsatzlage im Zwölfmonats-Vergleich stark um neun Punkte verbesserte, ist der Optimismus aktuell um etwa den die gleiche Punktzahl schwächer ausgeprägt als vor Jahresfrist.