IT-Matchmaker Plus: COMPUTERWOCHE bietet Software-Evaluation

10.11.2006
Unter über 500 Lösungen die richtige ERP-Software zu finden, ist alles andere als leicht. Mit dem Online-Evaluationstool IT-Matchmaker Plus helfen COMPUTERWOCHE und Trovarit, die richtige Wahl zu treffen.

Angesichts des facettenreichen Softwaremarktes ist es für Anwender nicht einfach, die passenden Anbieter zu finden: Der Interessent sieht sich mit einer Vielzahl von Schlagworten und Anglizismen konfrontiert, unter denen die Lösungen feilgeboten werden (zum Beispiel CRM, SCM, ERP, ECM, EII, MES oder MIS). Unter diesen Kategorien verbergen sich die unterschiedlichsten Softwareprodukte und -anbieter, die manchmal ähnlich sind, sich oft jedoch eher ergänzen oder auch gar nichts miteinander zu tun haben. Gleichzeitig ist schon die schiere Anzahl an Produkten und Anbietern verwirrend: Alleine im ERP-Segment werden deutlich über 200 unterschiedliche Softwareprodukte angeboten. Diese Zahl schnellt durch unterschiedlichste Branchenvarianten der bekannten ERP-Plattformen, die wiederum von einer Heerschar von Systemhäusern vermarktet werden, alleine in Deutschland auf mindestens 500 Alternativen in die Höhe. Ähnliches gilt für das CRM-Segment: Einer aktuellen Marktstudie von Schwetz Consulting und der Trovarit AG zufolge finden sich hierzulande über 160 CRM-Lösungen.

Im Softwareprofil werden die Anforderungen an die Lösung formuliert und nach verschiedenen Kriterien gewichtet.
Im Softwareprofil werden die Anforderungen an die Lösung formuliert und nach verschiedenen Kriterien gewichtet.

Diese Vielfalt stellt insbesondere den Mittelstand vor eine Herausforderung. Hier ist nicht nur das Marktangebot am größten, sondern den Unternehmen fehlt es schlicht an Zeit und Personal, sich mit den verschiedenen Lösungen auseinanderzusetzen.

IT-Matchmaker Plus - Hilfe bei der Vorauswahl

Auf der Suche nach geeigneten Kandidaten hilft der IT-Matchmaker Plus, die in Frage kommenden Lösungen ausfindig zu machen. Das Werkzeug orientiert sich konsequent an den Anforderungen einer schnellen und dennoch fundierten Grobanalyse von Softwareprodukten und -anbietern. Ausgehend von den jeweiligen Aufgaben können Unternehmen mit IT-Matchmaker Plus anhand folgender Aspekte gezielt ihre Kandidaten qualifizieren:

  • Funktionalität der Softwareprodukte (betrieblicher Einsatzbereich und Softwaremodule);

  • Technologie der Softwareprodukte (u.a. Server, Datenbanken, Sprachfähigkeit);

  • Einsatzbereiche der Softwareprodukte im Hinblick auf Branchen, Unternehmenstypen und -größen;

  • Ausstattung der Softwareanbieter im Hinblick auf Personalressourcen und Niederlassungen;

  • Positionierung der Softwareanbieter bezüglich Art, Umfang und regionaler Lage der Kunden;

  • Erfahrungshorizont der Softwareanbieter unter Berücksichtigung von Referenzen (unter anderem Größe und Branchen der Kunden, Einsatzcharakteristik der Lösungen).

Mittels einfacher Kriterienraster können Anwender ihre individuellen Aufgaben beschreiben und über verschiedene Bewertungs- und Filterverfahren die geeigneten Kandidaten aus der umfassenden Datenbasis des IT-Matchmaker Plus herausfiltern. Derzeit berücksichtigt der IT-Matchmaker über 600 Softwarelösungen und mehr als 6000 Einzelreferenzen der Softwareanbieter. Die Erprobung hat gezeigt, dass auch ungeübte Nutzer innerhalb von ein bis zwei Stunden ihre Favoriten ermitteln können. Mit dem IT-Matchmaker spart der Anwender viel Zeit. Ohne dieses Tool würde die Auswahl des richtigen Produkts und des passenden Anbieters Tage, wenn nicht Wochen dauern.

Die Analyseergebnisse für den Favoritenkreis werden im "Top20-Report" in übersichtlicher Form umfassend dokumentiert.