IT-Markt: Die klassischen Industrienationen schwächeln

09.12.2008

Die Marktforscher von IDC haben ihre Prognose für das Jahr 2009 deutlich nach unten korrigiert. Die ursprüngliche Vorhersage bezifferte das Wachstum im weltweiten IT-Markt auf 5,9 Prozent, nun erwartet IDC nur noch 2,6 Prozent. Die deutlichste Korrektur nahmen die Marktforscher in den USA 1) vor. Dort steigen die IT-Ausgaben nur noch um 0,9 Prozent, zuvor hatte IDC das Wachstum noch auf 4,2 Prozent geschätzt. In Deutschland 2) rutscht der IT-Markt in eine Rezession. Verluste im ersten Halbjahr 2009 soll danach ein starkes Jahresendgeschäft ausgleichen. Unterm Strich bleibt ein Plus von einem Prozent. Mit dem gleichen Jahreswachstum müssen sich auch die IT-Anbieter in Japan 3) bescheiden. Eine etwas bessere Entwicklung zeigt sich in Großbritannien 4). Dort rechnet IDC damit, dass sich die IT-Ausgaben gegenüber dem Vorjahr um 1,3 Prozent vermehren. Die Vorhersagen für China 5) und Brasilien 6) belaufen sich auf jeweils 9,1 Prozent. Das ist ein "gesundes Wachstum", kommentiert IDC. Es liegt aber weit von den deutlich zweistelligen Zuwachsraten entfernt, die eigentlich erwartet wurden. (jha)