IT-Markt

12.04.2012

Sony streicht 10.000 Jobs: Um den Konzern wieder auf Erfolgskurs zu bringen, will der neue Sony-Chef Kazuo Hirai 10.000 Arbeitsplätze abbauen. Sony schreibt das vierte Jahr in Folge Verluste. Im abgelaufenen Geschäftsjahr sollen sie bei rund 6,4 Milliarden Dollar liegen.

AOL-Patente gekauft: Für rund 1,1 Milliarden Dollar hat Microsoft mehr als 800 Patente übernommen und sich das Nutzungsrecht für weitere 300 AOL-Patente gesichert. Das gekaufte Patentportfolio ist primär als Abwehrwaffe im Patentkrieg der IT-Schwergewichte gedacht.

Trojaner-Plage bei Apple: Windows-User können sich derzeit eine gewisse Schadenfreude nicht verkneifen: Über eine halbe Million Apple-Rechner (zwei Prozent weltweit) wurden von der Malware Flashback infiziert. Nachdem Apple das Problem anfangs totschweigen wollte, kündigte der Konzern nun ein Entfernungs-Tool an.

Rente für Windows XP: Noch zwei Jahre, bis zum 8. April 2014, wird Microsoft Sicherheits-Updates für Windows XP und Office 2003 bringen. Dann soll XP nach zwölf Jahren und fünf Monaten endgültig das Zeitliche segnen. Gleichzeitig beendete Microsoft im April den Mainstream-Support für Windows Vista. Im Rahmen des kostenpflichtigen Extended Support wird Vista noch bis April 2017 unterstützt.

Nokia warnt: Der angeschlagene Handy-Hersteller wird nach eigenen Angaben im ers-ten Quartal seine Gewinnziele verfehlen. Die Finnen hoffen mit Windows-Phone auf ein Comeback bei Smartphones.