IT-Markt

26.05.2009

T-Systems kauft ein: Die Telekom-Tochter hat die spanische Metrolico gekauft und damit den Anspruch untermauert, bis 2010 der drittgrößte Provider auf der iberischen Halbinsel zu werden. Metrolica nahm im vergangenen Jahr mit rund 1.150 Mitarbeitern 54 Millionen Euro ein.

Zehn Millionen Mal Elster: Die Einkommensteuerklärung per Internet ist der Renner unter den elektronischen Bürgerdiensten. Im Jahr 2008 wurden 8,2 Millionen elektronische Einkommensteuerklärungen (Elster) abgegeben. 2009 soll die Zahl erstmals die Zehn-Millionen-Grenze überschreiten.

Time Warner will sich von AOL trennen: Vor der Trennung werde der Medienkonzern seinen Anteil an dem Internet-Dienstleister von 95 auf 100 Prozent erhöhen. Die ausstehenden fünf Prozent sind derzeit noch im Besitz des Suchmaschinengiganten Google. Time Warner will diese im dritten Quartal 2009 erwerben.

United Internet übernimmt Freenet-Geschäft: Der Internet-Dienstleister United Internet übernimmt bis Ende 2009 für 123 Millionen Euro die DSL-Breitbandsparte von Freenet mit insgesamt 700.000 Kunden. Freenet möchte sich ausschließlich dem Mobilfunkgeschäft widmen und deshalb die DSL-Sparte abstoßen.

Russen wollen bei Facebook einsteigen: Die russische Digital Sky Technologies hat 1,96 Prozent an Facebook für rund 200 Millionen Dollar erworben. Damit beläuft sich der Unternehmenswert des Sozialen-Netz-Betreibers auf rund zehn Milliarden Dollar – bei einem Jahresumsatz von 550 Millionen Dollar.