IT-Markt

30.01.2009

NEC baut ab: Der japanische Elektronikriese will weltweit 20 000 Stellen streichen. NEC musste wegen Absatzeinbußen seine Ertragsprognose korrigieren und rechnet im Fiskaljahr 2009 mit einem Nettoverlust von 290 Milliarden Yen statt eines angepeilten Gewinns von 15 Milliarden Yen.

Kein Komplettverkauf: Die neue Yahoo-Chefin Carol Bartz erteilte Spekulationen über einen Komplettverkauf des Konzerns etwa an Microsoft eine Absage: "Ich bin nicht angetreten, um das Unternehmen zu verkaufen", so Bartz. Den Teilverkauf nur des Suchmaschinengeschäfts indes schloss die 60-jährige nicht aus.

DRAM-Preise heben ab: Laut Gartner hat die Nachricht von der Pleite des Chipherstellers Quimonda die Preise für DRAM-Speicherchips in der vergangenen Woche um durchschnittlich 8,7 Prozent (im Wochenvergleich) in die Höhe getrieben. Die Analysten rechnen mit einem weiteren Anstieg.

Kurzarbeit bei AMD: Angesichts einer deutlich rückläufigen Nachfrage nach Mikroprozessoren führt der Halbleiterhersteller Ende Februar (bis Ende Juli) für rund 2700 Mitarbeiter im Dresdner Werk Kurzarbeit ein. Die Arbeitszeiten sollen um bis zu 50 Prozent verringert werden.