IT-Markt

28.11.2008

Saftige Zuwächse: Die Analysten von Pierre Audoin Consultants (PAC) prognostizieren dem Markt für Software as a Service (SaaS) in Deutschland bis 2012 ein durchschnittliches Jahreswachstum von 24 Prozent. Angesichts des noch niedrigen Niveaus ist jedoch zunächst mit eher mageren absoluten Umsätzen zu rechnen.

Ladenhüter: Laut Gartner finden weltweit nur 44 Prozent der Second-Hand-PCs einen Käufer - obwohl die Nachfrage das Angebot übersteigt. In den Hauptabsatzmärkten, den Entwicklungsländern, wird im Schnitt nur einer von fünf aus den Industrienationen stammenden Gebrauchtrechner auch verkauft. Die Gründe: hohe Transportkosten und sinkende Preise für neue Qualitäts-PCs.

Solides Wachstum: Lösungen für Geschäftsanalyse und Unternehmenssteuerung haben laut IDC ein Marktvolumen von 15,4 Milliarden Dollar erreicht. Der gesamte Sektor Business Analytics erzielt derzeit 22,1 Milliarden Dollar, was einem Zuwachs um 12,7 Prozent entspricht.

In Auflösung: Der defizitäre Internet-Dienstleister Lycos Europe will die Bereiche Domain, Shopping sowie die dänischen Portalaktivitäten verkaufen und seine Portal- und Web-Hosting-Aktivitäten einstellen. Die Restrukturierung dürfte rund 500 Mitarbeiter den Job kosten.

Linux auf dem iPhone: Hacker haben den Linux-2.6-Kernel auf die iPhone-Plattform portiert. Zwar fehlen noch Treiber, immerhin sollen die dem iPhone-DevTeam entstammenden Tüftler das Betriebssystem aber auf dem Apple-Handy zum Laufen gebracht haben.