IT-Governance

IT liefert zu wenig Innovationen

26.01.2009
In vielen Unternehmen wird zudem der Wert der IT-Investitionen nicht gemessen.

Einer weltweiten Umfrage von Pricewaterhouse Coopers im Auftrag des unabhängige Forschungsinstituts IT Governance Institute (ITGI) zufolge halten 87 Prozent der Business-Manager die IT für einen wichtigen Teil ihres Unternehmens. Die meisten der insgesamt 250 Befragten messen ihrer IT-Abteilung einen wichtigen Beitrag zur Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit bei. Fast 60 Prozent sind jedoch der Meinung, dass sie zu wenig Innovationen liefert. Und nur ein Drittel verlässt sich auf Informationen der IT-Abteilung, wenn es um die Eröffnung geschäftlicher Möglichkeiten durch den Einsatz neuer Techniken geht. Bei fast der Hälfte der analysierten Unternehmen aus 22 Ländern wird die Wertschöpfung der IT-Abteilung nicht gemessen.

"Die Geschäftsleitungen erkennen den Wert von Investitionen in die IT, können aber entscheidende Gelegenheiten verpassen, wenn sie diesen Wert nicht messen und den innovativen Beiträgen ihrer IT-Abteilung nicht mehr Aufmerksamkeit schenken", warnt John Thorp vom IT Governance Committee des ITGI. Gerade angesichts der aktuellen wirtschaftlichen Lage komme es darauf an, die IT-Governance zu verbessern und sicherzustellen, "dass Aufwendungen wirklich wertschöpfend sind, dass sie Leistungsschwächen abbauen und innovative, wertsteigernde IT-Lösungen unterstützen", so der Experte. Wichtig sei es daher, entsprechende Weiterbildungen anzubieten und einen Kulturwandel auf höchster Ebene anzutreiben.

Viele Führungskräfte bezweifeln zudem, dass die IT-Manager günstige Gelegenheiten für ihr Unternehmen auch wirklich kommunizieren. Um hier Abhilfe zu schaffen, sollte der CIO nach Ansicht des ITGI Teil der Geschäftsleitung sein. Laut Umfrage ist dies aber in 40 Prozent der befragten Unternehmen nicht der Fall, einige Firmen haben gar keinen CIO.

Wie Sie den Wert der IT steigern

  • Übernahme der Verantwortung für IT-Governance und IT auf höchster Unternehmensstufe;

  • direkte Berichtserstattung des CIO an die obersten Entscheidungsträger;

  • mehr Aufmerksamkeit für die Innovationsmöglichkeiten der IT;

  • Messung der Wertschöpfung der IT für das Unternehmen.

Die Studie steht auf der ITGI-Website als kostenloser Download bereit. Hier finden Interessiert auch eine Reihe von bewährten Praktiken, die Unternehmen dabei unterstützen, gewinnbringende Investitionen in die IT und in IT-fähige Änderungen zu tätigen.