Index von TechConsult

IT-Investitionen im Mittelstand schwinden

18.06.2008
Von Richard Knoll
Die Frühjahrserholung der mittelständischen Unternehmen in Deutschland verlor laut IT-Mittelstandsindex von TechConsult im Mai 2008 deutlich an Dynamik. Das gilt insbesondere für die wirtschaftliche Lage. Auch die Ausgabenneigung für Informations- und Kommunikationstechnologie (IT/TK) ließ nach, wenn auch nicht so stark wie die ökonomische Situation.
Die wirtschaftliche Lage im Mittelstand ist leicht abgekühlt.
Die wirtschaftliche Lage im Mittelstand ist leicht abgekühlt.
Foto: TechConsult

Der von TechConsult publizierte IT-Mittelstandsindex gibt die Lage und Erwartungen der mittelständischen Unternehmen bezüglich Umsatz und IT-/TK-Investitionen wider. Dem Bericht zufolge sank der Index der realisierten Umsätze im Mai 2008 gegenüber dem Vormonat um 18 auf 107 Punkte. Somit ist das Verhältnis der Unternehmen mit gutem Geschäftsverlauf zu den Firmen mit rückläufigen Einnahmen zwar noch positiv, aber bei weitem nicht mehr so günstig wie im Vormonat. Ebenfalls rückläufig waren im Mai die Erwartungen an die wirtschaftliche Entwicklung der kommenden drei Monate. Der Erwartungsindex ging um elf auf 118 Punkte zurück. Das heißt, die Perspektiven trübten sich ein. Dennoch können sich die optimistischen Unternehmen weiterhin gegenüber den pessimistischen deutlich durchsetzen.
Auch im Vergleich zum Vorjahr ist die Dynamik der wirtschaftlichen Entwicklung rückläufig. Im Vergleich zum Mai 2007 sank der Index der ökonomischen Lage um acht Punkte. Nicht ganz so stark ließen die wirtschaftlichen Erwartungen nach, deren Indexwert vier Punkte verloren.

Parallel zur ökonomischen Entwicklung schwächte sich auch die Investitionsneigung im IT-/ TK-Markt ab, wenn auch nicht ganz so stark. Der Index der getätigten Ausgaben sank im Vergleich zum Vormonat um fünf auf 109 Punkte. Das bedeutet, die Unternehmen mit gestiegenen Ausgaben übertrafen die Firmen mit gesunkenen Investitionen nicht mehr so stark wie im Vormonat. In gleichem Maße ließen die Ausgabenplanungen nach. Der Index der Investitionsplanungen verlor fünf Zähler und beträgt nun 118 Punkte. Die Firmen mit expansiven Ausgabenplänen überwiegen weiterhin.

Security und Switches sind weiter gefragt

Der Markt für Kommunikationsprodukte konnte dem allgemeinen Negativtrend weitgehend widerstehen. Der Index der realisierten Ausgaben sank im Mai 2008 gegenüber dem Vormonat um zwei auf 103 Punkte. Für den Sommer rechnen die mittelständischen Firmen mit einer Belebung der Nachfrage. Dies gibt der um zwei auf 105 Zähler gestiegene Planungs-Index zu erkennen. Damit können sich die Firmen mit expansiven Investitionsabsichten stärker durchsetzen als im Vormonat. Wie schon in den Vormonaten interessierten sich die mittelständischen Unternehmen dabei besonders für Security-Lösungen und Switches. Der Vergleich zum Vorjahr zeigt im Gesamtkontext eine durchaus positive Bilanz. Die realisierte Ausgabenneigung verbesserte sich gegenüber dem Mai 2007 um einen Punkt. Die Investitionsplanungen konnten sich auf dem gleichen Niveau wie vor Jahresfrist halten.